Wer versteht Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vorm

18*x + 16

nachm

12*x + 10

Entnahme

- ( 3*x - 3 )

Das waren die Terme

Die Glg ist nun einfach

18*x + 16

+

12*x + 10

+

( auch wenn etwas entnommen wird , dafür das minus vor der Klammer )

- ( 3*x - 3 )

= 353

18*x + 16 + 12*x + 10 + - ( 3*x - 3 ) = 353

Klammer auflösen

x zusammenfassen

Zahlen links zusammenfassen

die Zahlen nach rechts

durch die Zahl vor dem x teilen

Preis für Wäsche ist da !

Die Aufgabe ist Bullshit.

Da steht nicht, wie viel Wechselgeld morgens schon in der Kassen war. Wer macht denn morgens den Laden auf und hat kein Wechselgeld in der Kasse?

Und was ist mit Kartenzahlern? Heutzutage zahlt doch fast jeder mit Karte.

Total unrealistisch und deshalb nicht die Mühe wert es zu lösen. Frag deinen Lehrer mal, was er so beruflich macht. Als Kassierer arbeitet er jedenfalls nicht.

SandraMagic14
Beitragsersteller

So ist mathe einfach Bullshit

Halbrecht  02.09.2020, 19:36
@SandraMagic14

nein , kartenzahlung ist hier einfach kein Bestandteil der Aufgabe und eine Ausrede des Fragestellers

Halbrecht  02.09.2020, 20:14

außerdem ist es egal , ob bar oder Karte : Die Einnahme bleibt die Einnahme . . Mit oder ohne Karte würde die Frage nur verkomplizieren und dann schreien die Schüler*innen auch wieder ................