starker Leistungsabfall durch die Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen^^ Ja, Schulwechsel wird die einzige wahre Lösung sein. Bespreche das mit deinem Sohn, er wird das sicherlich auch nicht schlecht finden. Dann seht euch zusammen einige andere Schulen an und entscheidet erst danach. Vielleicht kennst du ja Leute, die ihre Kinder auf diesen anderen Schulen haben...? Dann hätte dein Sohn wenigstens schon mal jemanden, an den er sich wenden könnte. Viel Erfolg! LG

Rebellin2
Beitragsersteller

Einen Favoriten haben wir bereits und dort kennt er zum Glück auch ein paar Kinder. Das Problem ist nur, das ist jetzt 3. Klasse und bereits vom Hörensagen weiß ich, daß die Schüler dort im Lernstoff erheblich weiter sind als unsere Schüler. Ich habe die Sorge, daß er dort bis zum 1. Halbjahreszeugnis der 4. Klasse nicht genug Zeit hat, den Stoff aufzuholen.

Grell  26.02.2011, 12:06
@Rebellin2

Dann soll er die Klasse wiederholen! Ist doch kein Weltuntergang! ;) Lieber eine Klasse wiederholen als mit schlechten Leistungen und unvollständigem Wissen die Klasse mit Ach und Krach schaffen...

...irgendwas passt hier für mich nicht zusammen, so ganz spontan, beim Lesen der Zeilen.

Wenn du schreibst, es würde abends (nach dem ganzen langen und doch sehr ausgefüllten Schultag) auch noch gelernt, und ich sehe, dass es um die 3. Klasse geht - ich weiß nicht, ob es da nicht möglicherweise ganz andere Punkte sind, die deinen Jungen beschäftigen und ihn "schwächeln" lassen, als die hier beschriebenen Umstände innerhalb der Schule.

Und ein Schulwechsel würde daran unter Umständen nur sehr bedingt etwas ändern.

Möchte nicht zu weit gehen mit meiner Einschätzung an dieser Stelle; aber würde dennoch sagen, dass es möglicherweise gut wäre, die eigene Anspruchshaltung (sowohl an die Schule, als auch an den Sohn) doch auch mal zu überprüfen. Und das vielleicht auch gemeinsam mit jemandem, der "von außen" (ganz neutral und als bislang "Unbeteiligter") mal draufschaut, auf die Gesamt-Situation.

WEnn du 100%tig sicher bist das die Probleme deines Sohnes wirklich nur an der Schule liegen und nicht an ihm selber dann kann ein SChulwechsel viel bewirken. Sprich mit dem neuen SChulleiter wenn du bedeken hast das er den Anschluss schaffen könnte. Du hast dan 2 Möglichkeiten: Entweder gleich in die 2. Klasse zurück und er kann das Versäumte in Ruhe aufholen. Oder er schafft es halt nicht und macht am Ende des Schuljahres die Dritte nochmal. WEnn er es schafft geht er normal in die 4. Klasse. Du musst aber auch mit ihm über die Möglichkeiten sprechen. Klar für eine alleinige Entscheidung ist er zu jung. Aber er muss sie zumindest mittragen. Später fragt übrigens kiener mehr ob man mal eine Klasse wiederholt hat, und wenn doch ist er dann alt genug un zu begründen warum.

-Die einzige Lösung, die ich für mein Kind sehe ist der Schulwechsel.-

Richtig.

Einfach auf einer neuen Schule anmelden und ein Tag vorher sagen, "So Bub, morgen gehst du auf eine andere Schule."