Starke Fuß schmerzen beim Arbeiten in Sicherheitsschuhen

4 Antworten

Hi R0lling,

hast du vielleicht Spreizfüße? Dann können einem die Füße höllisch weh tun. Man kann aber dadurch Abhilfe schaffen, indem man die Schuhe mit ganz speziellen Zurichtungen von einem Schuhmacher mit entsprechender Qualifikation ( Orthopädie-Schuhmachermeister ) zurichten lässt. die Zurichtungen heißen Metatarsalbuckel und Schmetterlingsrolle.

Von einem Arzt, einem Orthopäden, kannst du dir diese Zurichtungen auf Rezept verordnen lassen. Man muss trotzdem noch zuzahlen, aber den Hauptanteil für 2 Paar Schuhe im halben Jahr übernimmt die Krankenkasse (wenn du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist.).

Als erstes müsstest du zu einem Orthopäden gehen und deine Füße anschauen lassen. Dann weißt du, was los ist.

Bis du entsprechende Zurichtungen bekommen hast, das nimmt ja alles etwas Zeit in Anspruch, könntest du dir vielleicht mit Gel-Einlegesohlen Erleichterung verschaffen.

Viel Erfolg und gute Besserung! LG Samirkana

Hallo,

das Gerücht, dass Sicherheitsschuhe eine Nummer Größer sein sollen ist natürlich quatsch. Hast du Gr. 43 dann brauchst du auch Gr. 43.

natürlich kann"Samirkana" recht haben und es ist mit sicherheit keine schlechte Idee deine Füße bei einem Spezialisten Orthopäden ansehen zu lassen.

Aber meist ist auch nur geholfen, wenn man den richtigen Arbeitsschuhe trägt. Deine schuhe sollten optimal passen, d.h. auch von der Breite etc.

Ich zeige dir hier mal einen SChuh, der extra für Arbeiten mit vielen Wegschritten konzipiert wurde. Er hat eine Abrollende Funktion.

http://www.arbeitsschutz-express.de/de/sicherheitshalbschuhe-s1-jogger1-stabilus-49-jogger1

Kostet zwar etwas mehr, aber er ist es auch wert, ich spreche ebenfalls aus erfahrung.

grüße

R0lling
Beitragsersteller

Hallo lix258,

zu den schuh größen muss ich sagen ich war vorher aufm Bau tätig daher auch etwas klobigerere schuhe. und die waren halt Gr 43. Jetzt mit den vom Arbeitgeber Gr. 44 Sind die Schmerzen schon etwas milder geworden aber nach ca 19 km merkt man das schon. Habe am Montag frei da werde ich mich mal zum orthopäden bewegen :P

Hi,

ist ein häufiges Problem. Klar ist, die Schuhe müssen individuell passen. Jeder Arbeitgeber ist zwar dazu verpflichtet, der Tätigkeit entsprechend geeignete Sicherheitsschuhe zur Verfügung zu stellen, allerdings gibt's oft klaffende Lücken zwischen der (optimal geeigneten) Wunschvorstellung und dem, was der Arbeitgeber zu bezahlen bereit ist.

Die Probleme, die durch falsche Schuhe entstehen können, sind vielfältig - nicht nur physisch (Rückenschmerzen, Kniegelenkprobleme, Schäden an Sehnen, dem Skelett ewtc pp), sondern auch psychisch, z.B. durch Schweißfüße etc pp.

In jedem Fall von Anfang in Qualität investieren, und notfalls mit dem Arbeitgeber ein 4-Augen-Gespräch suchen, und die entsprechenden Argumente vorbringen. Notfalls die Differenz aus eigener Tasche bezahlen, dafür aber gesund bleiben!

Der Weg zu orthopädischen Maßanfertigungen ist zwar länger, aber es stimmt , dass die Kosten hierfür übernommen werden können, z.B. vom zuständigen Rentenversicherungsträger.

Weitere Infos z.B. unter http://www.komfort-sicherheitsschuhe.de/probleme-und-loesungen/gesundheitliche-probleme.html

Hoffe, das hilft.

VG
Niels

Hallo.

Du könntest dich ggf. auch nochmal an deinen Arbeitgeber wenden, der dir behilflich sein kann, für dich stimmige Arbeitsschuhe zu bekommen. Einige Arbeitgeber unterstützen in dem Bereich ihre Mitarbeiter wenn es zu derartigen Problemen mit der Arbeitskleidung kommt.

Liebe Grüße FD

R0lling
Beitragsersteller

Hallo Flying.

Das habe ich auch schon getahn (nicht erwähnt ich schäme mich :D) nur ist una dann aufgefallen das ich die gleichen Schuhe habe wie ich vom AG bekommen würde :/ der weis entweder nicht weiter oder es interessiert ihn nicht

FlyingDog  14.11.2014, 01:28
@R0lling

Sorry das ich dir erst jetzt antworte habe gerade mit einem anderen User am Thema gearbeitet.

Das braucht dir nicht unangenehm zu sein... ;) Was währe denn, wenn du deinem Arbeitgeber vorschlägst, das du mit deinen Arbeitsschuhen zu einem Schuster gehst und dich dort mal beraten lässt, wie deine Schuhe soweit optimiert werden können, das die Beschwerden zumindest minimiert werden und du mit einem Kostenvorschlag dann die Genehmigung von Arbeitgeber einholst für die Optimierung der Arbeitsschuhe?

Liebe Grüße FD

Turbomann  14.11.2014, 01:32
@R0lling

@ R0lling

Sind die Sicherheitsschuhe aus Leder?

Dann kannst du ein Stück Seife nehmen und das nass machen. Dann innen mit der Seife rundum einstreichen, ebenso an den Fersenkappen. Das öfters machen.

Wir machen das immer bei neuen Lederschuhen und seitdem keine Blasen mehr.

Evtl. dickere Socken wenn das geht probiert?

Wenn alles nichts nützt, dann musst du dich doch nicht schämen, sondern dein Arbeitgeber muss dir Schuhe zur Verfügung stellen, wo du drin laufen kannst.

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag rein, ob das was drinsteht. Lass dich nicht abwimmeln.

Du kannst auch dort mal fragen, wo du die Schuhe gekauft hast, ob es ein Spray gibt, wo man den Schuh innen einsprüht.

R0lling
Beitragsersteller
@Turbomann

ja was heißt schämen schämen tue ich mich ja nicht ich schäme mich das ich das nicht erwähnt hatte das ich schon mit dem arbeitgeber drüber gesprochen habe :D