Starke Frauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am meisten begeistert mich Hatschepsut, weil sie der erste Pharao war, der vollständig selbständig mit allen Insignien der Macht regierte, einschließlich Pharaonenbart. Sie förderte Wissenschaft, Kunst, Kultur und Wirtschaft und vermied Kriege.

Sehr positiv sehe ich auch Mutter Teresa, denn sie hat unglaublich viel positives in Indien geleistet und erreicht.

Spannend, wenn auch nicht positiv, finde ich die Augusta Iulia Maesa. Nachdem alle erwachsenen männlichen Personen der Familie tot waren, schaffte sie es in einer kriegerischen Auseinandersetzung die Macht für ihre Familie zurück zu erlangen. Sie regierte zuerst für ihren Enkel Eleogabalus und als dieser sich zu ungeschickt verhielt und immer unbeliebter wurde, entzog sie ihm ihre Unterstützung. Er wurde zusammen mit seiner Mutter ermordet und sie regierte nun für ihren anderen Enkel Alexander Severus.

Auch interessant finde ich die Augusta Galla Placidia. Als die Ostgoten Rom angriffen und ihr unfähiger Bruder, der Augustus Honorius floh, übernahm sie die Verteidigung von Rom. Auch wenn es erfolglos war, sie schaffte es den Ostgotenherrscher Athulf zu ehelichen und gelangte so wieder an die Herrschaft.

Auch die Augusta Pulcheria ist interessant. Während ihr Bruder sich abmühte die altrömischen Gesetze zu modernisieren und den damaligen Leben anzupassen, regierte sie für ihn über das Byzantinische Reich.

Paula Modersohn-Becker starb sehr jung, dennoch war sie die bedeutendste Malerin der Künstlerkolonie Worpswede.

Als Lied über Frauen gefällt mir dieses von Ina Deter. Leider weiß ich nicht, ob der Inhalt des Liedes historisch ist.

https://youtu.be/4Obx6JbGQSQ

Super interessante Frage, leider bin ich übermüdet, denn ich komme gerade von der Nachtarbeit nach Haus, doch bei der Frage wollte ich unbedingt meinen Senf dazu bei tragen.

Neugier4711  10.06.2024, 23:09

Vielen lieben Dank für den Stern.

Es gibt einige starke Frauen in der Geschichte. Etwa in der Antike Hypatia von Alexandrien, im Mittelalter Hildegard von Bingen, in der Neuzeit dann weitere Frauen wie z.B. Marie Curie.

Große geschichtliche und wissenschaftliche Leistungen wurden nicht allein von Männer erbracht. Frauen hatten dabei eigene Bedingungen und Schwierigkeiten, stießen dabei sehr oft auf Widrigkeiten.

Allgemein haben aber geschichtlich Frauen immer wieder großes geleistet, selbst oder gerade an weniger prominenter Stelle. Wie etwa die Trümmerfrauen, Frauen im Mittelalter und Pionierinnen in Männerberufen. Immer, wo es möglich war, sich gegen Widerstände durchzusetzen und etwas Positives zu leisten, zu verwirklichen und zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeanne d’Arc, auch Jehanne d’Arc, im deutschsprachigen Raum auch Johanna von Orléans oder Jungfrau von Orléans genannt, war eine französische Widerstandskämpferin im Hundertjährigen Krieg, einem bewaffneten Konflikt zwischen England und Frankreich im 15. Wikipedia

Von Experte Neugier4711 bestätigt
  • Nitokris, Nofru-Sobek, Hatschepsut (Pharaoninnen)
  • Hildegard von Bingen
  • Katharina die Große (einzige Frau mit diesem Beinamen)
  • Elisabeth I. (unter ihr stieg England zur Weltmacht auf)
  • Ada Gräfin Lovelace (schrieb das erste Computerprogramm, nach ihr wurde eine Programmiersprache benannt)
  • Sophie Scholl (Widerstandskämpferin gegen die Nazis)
  • Valentina Tereschkowa (erste Frau im Weltraum)
  • Jeanne d'Arc
  • Pine Leaf (Häuptling der Crow-Indianer und berühmte Kriegerin)
  • Marie Curie (hat als einzige Person zwei Nobelpreise in zwei Disziplinen bekommen, ihr zu Ehren wurden zwei Elemente Polonium und Curium genannt)
  • Hedy Lamarr (US- Schauspielerin, gilt als Erfinderin des Frequenzsprungverfahrens)
  • Bertha Benz (erste Person, die mit dem Auto eine Überlandfahrt unternahm)
  • Nia Künzer (2003 die erste Frau, die in Deutschland das Tor des Jahres erzielte)

Nur weil sie nicht nicht erwähnt wurden ist. Maria Stuart- Königin von Schottland. Ich kenne mich in Geschichte zwar nicht aus. Aber den Film finde ich gut.