Starke Derealisation. Was tun?

2 Antworten

Ich würde Dir dringend raten, mit einem Psychologen über Deine Situation zu sprechen. Versteh das nicht falsch, Du bist nicht gestört! Ziemlich plötzlich bin ich mit einem sehr emotionalen Zusammenbruch "abgestürzt" in eine Welt, in der ich alles nur wie durch ein Fenster wahrgenommen habe. Alles Licht (mehr sehe ich ja von Natur aus nicht) war irgendwie verschwommen, alles hörte ich zwar deutlich, aber es war, als wäre es weiter weg. Die Anfangszeit sorgte dafür, dass ich in der Schule wesentlich schlechtere Noten schrieb und ziemliche Konzentrationsprobleme bekam. Da ich zu dieser Zeit auch mit Halluzinationen und anderen Dingen zu kämpfen hatte, sagte man auch mir, ich solle zu einem Psychologen gehen, was ich aber zunächst verweigerte. Für viele Leute wird der Psychologe damit assoziiert, dass man gestört sei, wenn man dort hinmüsse - und genau so dachte ich. Aber: Irgendwann bin ich den Schritt doch gegangen und ich habe es in keinem Moment bereut. Der Psychologe (oder die Psychologin) versteht (idealerweise) etwas von ihrem Fach und kann Dir helfen. Bei mir jedenfalls diagnostizierte man damals auch das Derealisationssyndrom, und mittlerweile ist die Derealisation nicht weg, aber ich spüre sie kaum noch und sie schränkt mich schon lange nicht mehr ein.

Leider kennen sich laut meines damaligen Psychologen nur wenige mit dieser Thematik wirklich aus, aber lass Dich davon nicht entmutigen! Es ist kein leichter Weg, aber ich empfehle Dir, es auf jeden Fall zu versuchen!

DreamyCherrY
Beitragsersteller

Ich habe Angst dass ich durch das ganze Hinterfragen irgendwie blind werden könnte ich habe das jetzt seit vier Monaten und alles was ich sehe versteht mein Gehirn irgendwie nicht ...es ist ganz komisch ich sehe aber als würde ich jeden Moment es nicht mehr können so unecht halt. Als wäre ich im Kopf gefangen

Hast Du schon mit einem Arzt Deines Vertrauens darüber gesprochen?