Stark rollendes r im Französisch?

3 Antworten

sie stört es eigentlich nicht

....dann ist doch alles gut.

Sie soll das beibehalten und einen lockeren Spruch für die dummen Kommentare überlegen.

Wem bei einem gerollten "R" nichts anderes oder niemand anderer einfällt als Hitler, der ist schon recht beschränkt in seiner Weltsicht.

Selbst im Französischen ist es nicht unbedingt falsch: Es gibt Regionen im Süden Frankreichs, da rollt man das "R" wie in Italien oder Spanien.

Schwierig wäre es nur, wenn sie an einer Schule Französischunterricht geben würde.

MuLan125  18.03.2019, 18:01

das R war gar nicht seine persönliche Macke, sondern er hatte einen Logopäden, einen Sprachlehrer, der ihm das hochdeutsche Bühnen R antrainierte, und ihn anleitete, wie man als Schauspieler sehr laut sprechen kann, ohne zu blöken und später die Stimmer ganz zu verlieren.

Arlecchino  18.03.2019, 18:04
@MuLan125

Das weiß ich wohl, und es war damals ja auch bei Schauspielern verbreitet. Aber in der Sache wollte ich hier kein Faß aufmachen.

MuLan125  18.03.2019, 18:29
@Arlecchino

Aussprache war auch bei anderen politischen Koryphäen öfters ein starkes Leiden. Stalin sprach russisch mit schrecklichem, ausländischem Akzent, und ihm war das offenbar schmerzlich bewusst, er nahm Stunden bei nem Logopäden, dem es aber auch nicht gelang, aus Väterchen Stalin einen mitreißenden russischen Redekünstler zu machen. Er zitierte Walter Ulbricht zu sich und empfahl ihm auch einen Logopäden, der ihm das sächsische Fisteln wegtrainieren sollten. Aber Ulbricht hielt das für unnötig, Selbstkritik war nicht seine starke Seite.

Viele französischsprachige Lieder müssen mit dem rollenden R gesungen werden. Opernsängerinnen* müssen es beherrschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung