Stark müdekurzes ruhen dann zucken und es geht wieder?

2 Antworten

Es gibt eine Schlafstörung Namens Narkolepsie, bei denen Menschen oft mehrmals am Tag und egal welche Situation einfach kurz einschlafen. Ebenso kann es sein, dass du unter Schlafapnoe leidest wenn du sehr schnarchst in der Nacht. Das muss aber Beides nicht bei dir der Fall sein und ist eher seltener. Wahrscheinlich bist du einfach erschöpft bzw. dein Körper und du hattest zu wenig erholsamen Schlaf in der Nacht. Ebenso ist Stress ein häufiger Auslöser für chronische Müdigkeit. Das sind oft die naheliegendsten Dinge, worauf man zuerst schauen sollte. Jeder Mensch hat auch ein anderes Schlafbedürfnis, was normalerweise irgendwo bei 7 oder 8 Stunden liegt (im Laufe des Alters wird es minimal weniger).

Hilfreich kann ebenso sein deine Blutwerte und Vitamine checken zu lassen, gerade auch z.B. können erhöhte Leberwertewerte Müdigkeit auslösen oder ein Eisenmangel. Sowas merkt man nicht direkt, sondern meistens erst durch eine Blutuntersuchung. Indizien können auch schnelle Erschöpfung sein (z.B. schon Kurzatmigkeit nach dem Treppensteigen) und eine blasse Hautfarbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Geh mal zum Arzt und lass mal ein Blutbild und deinen Blutdruck messen. Könnte vieles sein. Von irgendwelchen Mängel zu herzleiden zu kreislaufproblemen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Poicloi28
Beitragsersteller

Blutdruck niedriger,puls höher. Werte alles gut. Keine Mängel

Blaeterwerk  17.09.2024, 23:39
@Poicloi28

Naja es gibt schon sachen die da passen könnt. Adhoc würde mir vasovagalen Synkope hier einfallen

Linneasys  16.09.2024, 13:46

Muss das wirklich ein Problem sein oder steht da möglicherweise ganz banale Einschlafmyoklonie dahinter?

Poicloi28
Beitragsersteller
@Linneasys

Dachte auch erst. Daher auch die frage ob es auch anderen so geht. Das danach wieder top fit zu wundert mich. Wie reset knopf gedrückt

Linneasys  16.09.2024, 14:35
@Poicloi28

Das topfit wäre dann tatsächlich auch ungewöhnlich. Einschlafmyoklonie tagsüber ist eher ein Zeichen für Schlafmangel, Stress oder andauernde Angstzustände.

Vielleicht ist es eine Folge von Medikamenten.

Poicloi28
Beitragsersteller
@Linneasys

Medi. Nehme ich nicht. Bin sonst gesund. Stress ist aufjedenfall hoch aber machbar.

Danke