Stark christlicher Partner?

8 Antworten

Dein Partner ist also von seinem Glauben so überzeugt, dass er auch dich dahingehend beeinflussen und lenken will. Das spricht nicht für ihn.

Er darf glauben, sollte aber dir die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, woran du dich hältst, was du für wichtig erachtest und wonach du leben willst.

Statt dessen macht er den Glauben zur Mission und setzt dich unter Druck, du sollst dich unterordnen. Er sucht nicht den Austausch mit einer sehr christlichen Frau, er möchte diese formen, wie es ihm passt...

Wenn du hier mitziehst, hast du bald gar nichts mehr zu sagen, zu entscheiden und wirst immer unzufriedener, bis du dich freistrampelst und gehst. Überlege es dir gut, was hinter seinem Glauben steckt und ob du wirklich bereit bist, auf deine Freiheit zu verzichten.

Dein Partner ist nicht "stark christlich", er tarnt einfach nur seinen Egoismus als Religion. Würde es ihm um einen wirklich tiefen Glauben, dich als Mensch oder gar dein Seelenheil gehen, würde er dir echten, selbstlosen Glauben vorleben, dir helfen, seine tiefe Liebe zu seinem Gott zu verstehen o.ä.

Stattdessen benutzt er die Religon nur bei Bedarf und als Druckmittel, um sein wahres Ziel zu erreichen: ein unterwürfiges "Weibchen", das seine Überlegenheit anerkennt, ihn als Herrn und Meister verehrt und niemals Widerworte gibt.

Mehr als genug Frauen lassen sich darauf ein, mit oder ohne "Gott" im Hintergrund, und nennen es Liebe - in Wahrheit ist es aber nur Feigheit und Angst vor dem Alleinesein oder der Verantwortung, ein wirklich selbstbestimmtes Leben zu führen.

Sein Verhalten ist "stark" aber NICHT christlich!

Interessant dazu ist der 1. Brief von Johannes, Kapitel 4, Verse 9, 10, 11, 16, 19, 20.

Es geht darin darum, daß Gott Liebe zu den Menschen hat obwohl sie "Sünder" (= Menschen die nicht nach seinen Regeln leben) sind. Und wenn Gott selbst schon so eingestellt ist, sollen Menschen erst recht andern Menschen auch liebevoll und mit Rücksicht begegnen. Wer das nicht tut ist laut Johannes NICHT mit Gott verbunden.

Jesus, der Christus, hat gesagt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Und in 1. Korinther 13, Verse 4 und 5 stehtu u. A.: "die Liebe ist geduldig, hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn"!

Es ist also die christliche Verpflichtung deines Partners, nicht nur dir, sondern auch Gott gegenüber, dich liebevoll und rücksichtsvoll zu behandeln, und dir entgegenzukommen, solange er deswegen keine Gebote Gottes brechen würde.

Aber DU sagst ja von dir selbst, daß du ihn sehr liebst, also ist es auch an dir, auf ihn Rücksicht zu nehmen. Ihr seid also beide gefordert eure Behauptung in Taten umzusetzen!

Für deinen Partner gilt 1. Korinther Kapitel 7 Vers 12: ein Christ soll seine ungläubige Ehefrau nicht verlassen, wenn sie bei ihm bleiben will! Und dabei muß er natürlich als Christ liebevoll sein, trotz Religionsunterschieden!

Woher ich das weiß:Recherche

Fely18
Beitragsersteller

Da hast du recht! Ich habe ihm auch schon oft diesen Vers vorgelegt.. allerdings sagt er es gilt nur bei einer Ehe… denn da steht ja Ehefrau… muss ich gerade selbst drüber lachen, wenn ich das hier so schreibe

wienerTina  25.01.2024, 09:58
@Fely18

Ja, und ich muß jetzt gerade sehr breit grinsend, weil ich gerade den Eindruck habe, daß der Herr "Christ" sich anscheinend nicht Mal an die am einfachsten zu erkennende Regel für Christen hält "kein Sex außerhalb der Ehe".

... Von wegen er ist "stark im christlichen Glauben"...

sagt er mir oft wie sehr er sich dich eine Frau wünscht die genau so denkt und mit der er seinen Glauben so ausleben kann

Sorry, aber wenn er etwas so banales vor dich stellt dann solltest du dich definitiv trennen. Willst du wirklich einen Mann haben, der eigentlich eine andere Frau haben will, die nach SEINEN Vorstellungen lebt. Sein Verhalten ist absolut lächerlich, aber das ist sowieso bei allen so, die einer Religion hinterher eifern.

Fely18
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. So denke ich tatsächlich auch… aber es ist schwer alles aufzugeben

Musst du auch nicht. Bleib so wie du bist, wenn er dich auch so sehr liebt, wird er es akzeptierenden.

Ist das nicht der Fall, dann solltest du auch nicht mit im zusammen sein