star wars filme chronologische reihenfolge

6 Antworten

Wenn du es NICHT nach dem Erscheinungsdatum sehen möchtest, sondern der Story nach, musst du einfach den Episoden Nummern folgen (also I,II,III,IV,V,VI).

Ist doch wirklich ganz einfach und logisch, denn die sind doch nicht umsonst in Episoden eingeteilt: Storymassig, als Gesamtgeschichte, geht das so: Episode I, Episode II, Episdode III, Episode IV, Episode V, Episode VI.

Die neu verfilmten Teile bilden die Vorgeschichte (I-III) ab. Die dunkle Bedrohung, Angriff der Klonkrieger, Die Rache der Sith.

Die älteren Teile sind handlungsmäßig daran angeschlossen (IV-VI): Star Wars (eigentlich ohne Zusatztitel), Das Imperium schlägt zurück, Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

So, und wenn du sie in dieser Reihenfolge guckst, hast du viereckige Augen, aber den richtigen Durchblick.

kevin1905  21.11.2012, 21:52

Ep IV = Eine neue Hoffnung

darkhouse  21.11.2012, 21:56
@kevin1905

Ursprünglich hieß dieser erste Film nur "Star Wars", da zwar ein Episodenplan von George Lucas vorlag, 20th Century Fox aber Angst hatte, das Ding könnte floppen (welch Irrglaube!). Erst nach dem zweiten Teil im Kino hieß der Film ab 1981 auch "Eine neue Hoffnung". Obwohl mir der Begriff selbst heute nicht sehr geläufig ist...

Wenn du die Enttäuschung der alten Star Wars Fans miterleben möchtest solltest du mit Episode IV-VI anfangen. (u.U. sogar die Original Fassungen)

Dann solltest du bei Episode I Kotzeimer sowie gute Filme als Notfallmedikament bereithalten.

Mehr möchte ich nicht spoilern.

Hattest du mal römische Zahlen in der Schule? Wenn nicht hier ein kleiner Exkurs:

  • I = 1
  • II = 2
  • III = 3
  • IV = 4
  • V = 5
  • VI =6

Hierbei helfe ich dir: Clone Wars gehört zwischen II und III.

Homer1119  27.11.2012, 19:54

Du weißt schon dass nach der chronologischen Reihenfolge und nicht nach römischen Zahlen gefragt wurde, oder?!

claushilbig  03.09.2017, 12:08
@Homer1119

Du weißt schon, dass die römischen Zahlen die chronologische Reihenfolge angeben?

Homer1119  27.11.2012, 19:54

Du weißt schon dass nach der chronologischen Reihenfolge und nicht nach römischen Zahlen gefragt wurde, oder?!

joshy1404  27.10.2018, 00:13
@Homer1119

du weißt, dass das die Frage nach der Reihenfolge klärt (ich weiß, dass ich nen bisschen spät antworte :) ), da natürlich 6 nach 2 nach 1, 3 nach 2 und so weiter kommt

Man schaut in ner Filmreihe ja nicht quer durch sondern von 1 bis Ende