STAR TREK! Essen im Holodeck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich gehe davon aus, das alles auf dem Holodeck nur aus Photonen und Kraftfeldern besteht. Alle Dinge, die sie aus der Tür mitnehmen, lösen sich in Nichts auf.

Sowas wird ja in TNG versucht, als Prof. Moriaty dem Holodeck entfliehen möchte und klappt hinten und vorn nicht.

Alle Wesen besitzen ja weder inneren Organe, oder ein Gehirn. Alles entstammt nur dem ZentralComputer, der OberflächenWiderstände und Photonen projeziert.

Ein HoloApfel könnte sofort, wenn er im Magen ist, in nichts aufgelöst werden! Hat ein HoloApfel überhaupt Geschmack?

Ansonsten ist es eben eine TV-Serie, bei der man nicht immer auf Konsistenz geachtet hat! ZB Zeiten, Distanzen und Geschwindigkeiten passen selten zusammen!

Wenn Wasser und Dreck vom HoloDeck in die Reale Welt mitgenommen hat, ist das ein 'Versehen'! Man hat nicht drauf geachtet, bzw. das nicht für soo wichtig erachtet! Versuche, dies 'billig' mit bestimmten 'Mechanismen' zu erklären (Sobald ein echter Mensch es berührt, wird es repliziert?!?) führt nur zu neuen Inkonsistenzen!

Fragewitz
Beitragsersteller

Ja so auch mein bisheriger Ansatz. Da aber Star Trek dafür bekannt ist, sich möglichst an die tatsächlichen Gesetze zu halten, lässt dieser Umstand solche Fragen überhaupt erst entstehe.

Zumal es ja auch eine Logik und Physik innerhalb dieser Science Fiction gibt. Nur das Essen von vermeintlichen Hologrammen auf dem Holodeck, sprengt diese Logik.

Wenn wir den Apfel als Beispiel nehmen, muss es doch eigentlich auch möglich sein, diesen in 1000 Teile zu schneiden obwohl seine Teile nur aus Licht und Kraftfeldern bestehen. Wenn Wasser Tropfen für Tropfen auf diese Art simuliert wird oder Staub der so fein ist dass er in der Luft fliegen kann, dann muss es also auch möglich sein einen gegessen Apfel soweit zu verkleinern oder Wasser zu trinken und im Körper zu verteilen.

Spikeman197  13.04.2020, 12:51
@Fragewitz

klar, empfinde ich auch nicht als Problem...HoloWasser, HoloSand, HoloApfelbrei...

Allerdings ist es dann trotzdem nur die Simulation durch 'hohle' Stückchen! Nichts, was man verdauen kann, süß schmeckt, Vitamine enthält, einen ernährt, ...!

Sollte den jemand essen, füllt er den Magen, so lange man auf dem Holodeck ist und verschwindet, wenn man durch die Tür geht. Wäre zumindest meine Vorstellung!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Holodeck folgen gibt, in denen gesagt wird, dass dieses Essen zwar so schmeckt aber nicht ernährt. Weiß aber leider wirklich nicht welche Serie oder Folge. Gucke zZ Voyager, könnte also dadrin gewesen sein. Aber würde mich tatsächlich auch nicht überraschen, wenns da Inkonsistenten zwischen den Serien gäbe.