STAR TREK! Essen im Holodeck?
Eine Frage für Kenner.
Eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt. Was passiert wenn man Nahrung zu sich nimmt die nicht mit ins Holodeck genommen wurde.
Wie ich dem Internet entnehmen konnte, hat nicht nur mich diese Frage beschäftigt. Und es scheint zwischen den Serien auch einige Unterschiede wie auch Fehler zu geben.
Im Grunde ist ein Holodeck ein Ort an dem Projektionen in Kraftfeldern gehalten werden. Es gibt aber ein Problem würde man zb. einen Apfel essen der in seinen Strukturen, bis zum kleinsten Krümel aus Licht und Energie also Kraftfeldern besteht bzw. davon auch zusammen gehalten wird. Dies ist dann nicht grade gesund und würde auch sofort wieder verschwinden, wenn man das Holodeck verlässt. Besonders wenn die unechte Nahrung grade beim Verdauungsvorgang ist. Gleiches für Getränke die eigentlich unecht sind aber als Hologramm in den Organismus aufgenommen werden.
Nun ist auch in einem Buch "in welchem es wohl um die StarTrek Technik geht" die Rede davon, dass die Objekte welche von echten Personen berührt werden, repliziert würden. Also Mensch berührt Apfel, Apfel wird repliziert.
Der Unterschied ist der, dass dabei die Energie direkt in Materie umgewandelt wird, also das die Anordnung bis zum Atom erfolgt und so der Äpfel erstellt, also repliziert wird. Er ist echt und nicht aus Energie und Kraftfeldern.
Bei Voyager aber, wo eben auch auf dem Holodeck gegessen wird, dürfte dies nicht zutreffen denn sie haben auf Grund ihrer Lage und der damit verbundenen Energieknappheit, nur eine gewisse Zuteilung an Replikationnahrung.
Es würde also wenig Sinn machen, im Holodeck echte Nahrung zu replizieren, wenn es eben nicht genug Energie (oder was auch immer dafür genau notwendig ist) gibt.
Bei DS9 wiederum nehmen sich die Personen ihr Essen auch mit aufs Holodeck. Allerdings ist es auch möglich das Quark dies so wünscht wegen seiner Profite.
Auf der Enterprise erzählt Data, dass einiges auf dem Holodeck echt wäre, anderes nicht.
Außerdem gibt es da noch so ein paar Sachen wo Personen mit dreckiger oder nasser Kleidung das Holodeck verlassen. Wasser und Dreck müssten eigentlich auch nicht mehr außerhalb existieren.
Projektion und Replikation. Alles könnte so klar sein wenn sie nicht im Holodeck essen würden. Persönlich dachte ich bis heut auch nur, dass Replikatoren nur Dinge replizieren bzw. auflösen können.
Was ist eure Meinung zum Thema Essen auf dem Holodeck, wie könnte man sich dies erklären??
ps. Es geht hier nicht um die absolute reelle Wissenschaft, sondern um die von Science Fiction.
2 Antworten
Hmm, ich gehe davon aus, das alles auf dem Holodeck nur aus Photonen und Kraftfeldern besteht. Alle Dinge, die sie aus der Tür mitnehmen, lösen sich in Nichts auf.
Sowas wird ja in TNG versucht, als Prof. Moriaty dem Holodeck entfliehen möchte und klappt hinten und vorn nicht.
Alle Wesen besitzen ja weder inneren Organe, oder ein Gehirn. Alles entstammt nur dem ZentralComputer, der OberflächenWiderstände und Photonen projeziert.
Ein HoloApfel könnte sofort, wenn er im Magen ist, in nichts aufgelöst werden! Hat ein HoloApfel überhaupt Geschmack?
Ansonsten ist es eben eine TV-Serie, bei der man nicht immer auf Konsistenz geachtet hat! ZB Zeiten, Distanzen und Geschwindigkeiten passen selten zusammen!
Wenn Wasser und Dreck vom HoloDeck in die Reale Welt mitgenommen hat, ist das ein 'Versehen'! Man hat nicht drauf geachtet, bzw. das nicht für soo wichtig erachtet! Versuche, dies 'billig' mit bestimmten 'Mechanismen' zu erklären (Sobald ein echter Mensch es berührt, wird es repliziert?!?) führt nur zu neuen Inkonsistenzen!
klar, empfinde ich auch nicht als Problem...HoloWasser, HoloSand, HoloApfelbrei...
Allerdings ist es dann trotzdem nur die Simulation durch 'hohle' Stückchen! Nichts, was man verdauen kann, süß schmeckt, Vitamine enthält, einen ernährt, ...!
Sollte den jemand essen, füllt er den Magen, so lange man auf dem Holodeck ist und verschwindet, wenn man durch die Tür geht. Wäre zumindest meine Vorstellung!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Holodeck folgen gibt, in denen gesagt wird, dass dieses Essen zwar so schmeckt aber nicht ernährt. Weiß aber leider wirklich nicht welche Serie oder Folge. Gucke zZ Voyager, könnte also dadrin gewesen sein. Aber würde mich tatsächlich auch nicht überraschen, wenns da Inkonsistenten zwischen den Serien gäbe.
Ja so auch mein bisheriger Ansatz. Da aber Star Trek dafür bekannt ist, sich möglichst an die tatsächlichen Gesetze zu halten, lässt dieser Umstand solche Fragen überhaupt erst entstehe.
Zumal es ja auch eine Logik und Physik innerhalb dieser Science Fiction gibt. Nur das Essen von vermeintlichen Hologrammen auf dem Holodeck, sprengt diese Logik.
Wenn wir den Apfel als Beispiel nehmen, muss es doch eigentlich auch möglich sein, diesen in 1000 Teile zu schneiden obwohl seine Teile nur aus Licht und Kraftfeldern bestehen. Wenn Wasser Tropfen für Tropfen auf diese Art simuliert wird oder Staub der so fein ist dass er in der Luft fliegen kann, dann muss es also auch möglich sein einen gegessen Apfel soweit zu verkleinern oder Wasser zu trinken und im Körper zu verteilen.