Frage wegen einer Physikaufgabe?
a) Ein Schüler (Masse: 55 kg) trägt seine Schultasche (5,0 kg) vom Erdgeschoss in den 2. Stock (Höhe: 7,0 m). Bestimme die Höhenenergie von Schüler mit Tasche im 2.Stock.
b) Der Schüler beißt im Erdgeschoss in einen Apfel und ist genau so viel, dass die chemische
Energie des Apfelbissens ausreicht, bis der Schüler (mit Tasche ) im 2.Stock ist. Dabei muss beachtet werden, dass 50% der aufgenommenen Nahrung für die Aufrechterhaltung der Lebensvorgänge im Körper benötigt werden. Wie viel g Apfel muss der Schüler essen, wenn 100g Apfel 209kJ besitzen?
1 Antwort
Das 1. Stichwort ist hier Energieerhaltungssatz und zwar geht's hier um potenzielle Energie (hier Höhenenergie genannt), also wenn eine Masse sich entlang der Schwerkraft bewegt. Solltest du in deiner Formelsammlung haben.
Wenn du a) hast, kannst du b) ausrechnen. Evtl. darf hier ignoriert werden, dass er durch das Apfel essen etwas schwerer wird.
notting
Lies doch mal b) genau. 50% der Nahrung gehen in die allg. lebenserhaltenden Vorgänge und der Rest ist für richtige Arbeit, wie z. B. Treppen steigen. Die richtige Arbeit die geleistet werden soll, beträgt 4120J. Wenn 100% - 50% für lebenserhaltende Vorgänge = 50% 4120J entsprechen, wieviel J sind dann 100%? Und diese 100% sollen hier in Form von Äpfeln dem Körper zugeführt werden. Das Verhältnis zwischen Apfelgewicht und enthaltener Energie steht in der Aufgabe.
notting
Ich habe bei a) 4120 j herausgefunden aber ich weiß nicht wie man dadurch b lösen kann