Standort über Videospiel herausgefunden?

4 Antworten

Über die IP Adresse kann der ungefähre Standort bestimmt werden.

Das Spiel verwendet wohl eine P2P Architektur, bei der die Kommunikation direkt zwischen den Spielern erfolgt und nicht zentral über Server.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

Narrativium  11.02.2023, 20:11
kann der ungefähre Standort

Ja, wenn man in einer großen Stadt hat, lässt sich halt das leichter lokalisieren, als am Land. In na Stadt hat jeder ISP einen Einspielpunkt, am Land kann der gerne 15km entfernt liegen. Aber den genauen Standort erhältst du dadurch nicht.

mit ip Adressen, jedes gerät das mit dem internet verbunden ist hat eine ip Adresse könnte man mit einer echten Haus Adresse vergleichen, es gibt programme die mit hilfe der ip adresse persönliche daten (oder per Satellit den standort) herausfinden

DummeStudentin  11.02.2023, 20:10
es gibt programme die mit hilfe der ip adresse persönliche daten (oder per Satellit den standort) herausfinden

Das ist Quatsch.

Dommie1306  11.02.2023, 20:20
@Benjamin638

Ich hab damit kein Problem:

2a01:c23:bcd2:3a00:deb9:3b9c:a1dd:cc3e

Na dann schau mal, wo ich sitze...

Dommie1306  11.02.2023, 20:27
@Benjamin638

Respekt - sind lediglich 179,9 km Abweichung zu meinem tatsächlichen Standpunkt... und das ohne VPN :D

Dommie1306  11.02.2023, 20:30
@Benjamin638

Hatte aber neulich in der Arbeit etwas ähnliches: Das war ein Täter, der 100% irgendwo im Bereich Oberbayern unterwegs war, endlich hatten wir seine IP. Öffentliches WHOIS benutzt. Standort: HAMBURG! WTF? Polizeiinterne Anfrage gestartet: Rosenheim. Da war er dann auch.

:D Wie du sagtest: Kann man machen^^

Ganz einfach über deine IP. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er deine Stadt weiß.

Am Land gibt es weniger Einspielpunkte daher ist die Chance da geringer. Mehr Informationen weiß jene Person auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Über deine IP Adresse kann man den ungefähren Standort von dir ermitteln. Gut möglich, dass es so passiert ist.

Allerdings sollte sowas nicht passieren in Online Spielen

DummeStudentin  11.02.2023, 20:09
Allerdings sollte sowas nicht passieren in Online Spielen

Viele Spiele verwenden eine P2P Architektur. Da lassen sich solche Dinge nicht verhindern.