Haben Videospiele einen Sinn?

8 Antworten

Das kommt ganz darauf an was du von Videospielen erwartest. Erwartest du spaß, unterhaltung, entspannung, ablenkung vom alltäglichen Stress, beschäftigung gegen langeweile bzw. Zeitvertreib, suchst du möglichkeiten um neue Leute kennenzulernen... ?? Das kann dir zumindest ein Spiel alles anbieten. Unter anderem kann man auch von Spielen viel lernen. Die Englische Sprache bspw. hab ich mir großteils allein nur durchs spielen beigebracht, die Schule war nur sowas wie der Feinschliff oder eine Ergänzung. Auch Reflexe oder räumliches denken kann dadurch gesteigert werden. Und wenn du hoch hinaus willst und auch etwas Geld verdienen möchtest oder angesehen werden willst, gibt es auch hierfür Mittel und Wege, bloß sind diese natürlich etwas kniffliger als wenn du nur ein Spiel startest. Aber man kann ein Spiel zumindest mit einbinden.

Es gibt einige Möglichkeiten was dir ein Spiel anbieten kann, bloß musst du es auch selbst wollen. Ist nicht viel anders als Fernsehen. Bloß wenn du dir nen Film oder eine Serie anguckst, bist du lediglich Zuschauer. In einem Spiel entgegen, bist DU der Hauptprotagonist oder zumindest der der die Hauptfigur steuert. Du wirkst also quasi im Film mit und bist nicht einfach nur noch Zuschauer. Das ist in der Regel ein komplett anderes Gefühl. Nur musst du selbst wissen ob dir das gefällt, gibt natürlich auch viele die einfach nur die Beine hochlegen und sich sagen, nö keine lust will lieber nur zuschauen.

Und wenn du ggf. auch Filme nicht unterhaltend findest, gibt es auch Bücher oder andere Tätigkeiten wie Fischen, Fußball oder oder... aber das ist jedem selbst überlassen wie wo was für ihn am sinnigsten ist. Muss ja schließlich nicht jeder gerne Videospiele spielen oder TV schauen etc.

Ist halt eine Freizeibeschäftigung. Genau wie filme schauen, bücher lesen, etc.. Verbessert natürlich je nach spiel auch die logische denkfähigkeit, reaktionszeiten oder ähnliches...

Liegt an welche Spiele aber durch manche wirst du besser im konzentrieren oder reagieren dazu der große spiel spaß also ich finde es ist etwas wie ein Hobby und da kann man sich fragen was ein Hobby bringt

LG HobbySpieler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit ich 6 bin

Das kommt z.B. ganz darauf an, was für Videospiele man spielt.

Viele Spiele sind eigentlich nur eine Ablenkung vom Alltag oder ein Zeitvertreib.

Dann gibt es aber auch Strategie- und Denkspiele, bei denen man sich konzentrieren muss, bzw. sein Gehirn "einschalten" muss, um erfolgreich im Spiel zu sein. Das kann dann auch für den Alltag gut sein.

Andere Spiele fördern dann auch die Reaktionsfähigkeit, was doch auch sehr positiv sein kann.

Daher bin ich der Meinung, dass sich Videospiel zu spielen an sich lohnt.

Nö, verdaddelst nur Deine Lebenszeit halbwegs angenehm.

Alternative 1:
Mach stattdessen viele Lobgebete für Allah (mindestens 5x täglich, mit vorher korrekt waschen und so, sonst gelten sie nicht => Punkteabzug!) und hoffe, dass Du damit auf ein hinreichend hohes Level kommst: Jungfrauen statt Feuersee.

Alternative 2:
Lebe HIER und JETZT, akzeptiere & liebe Dich und jede(n) so wie er/sie/es gerade ist (oder gerade erscheint).
Stelle Dir vor: Du bist Gott. Und Dein Gegenüber ist auch Gott. Gott lebt in Euch. Und lebe danach.
Das Leben wird einfach, freudvoll, erfüllend. Und es bedarf keines "mehr" mehr, nur den jeweiligen Augenblick. Weil der alle Ewigkeit beinhaltet.
[Dann lebt Ihr das Paradies hier und heute. Und wenn es ein Morgen geben sollte, dann eben als künftiges JETZT.]
Andernfalls - Hallo: Was nicht ist, ist nicht und kann auch gar nicht sein. Tut also auch keinem wohl oder weh, - weil da ja keiner ist.