Standlicht ausschalten?

könnte es mit diesen Knöpfen ausgeschaltet werden? - (Auto, Auto und Motorrad, standlicht)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal:

Standlicht: Das Licht leuchtet links und rechts.

Parklicht: das Licht leuchtet entweder nur links oder nur rechts

Reden wir also über Standlicht oder Parklicht?

Standlicht kann es eigentlich nicht sein, denn Standlicht ist dann eingeschaltet, wenn der Drehschalter in dem Bild auf der Stellung rechts neben "Auto" steht (also auf dem Symbol, wo ein Scheinwerfer nach links und einer nach rechts leuchtet).

[Die beiden Drehregler rechts im Bild haben damit gar nichts zu tun.]

Das Parklicht wird häufig über den Blinkerhebel geregelt. Wenn nach Ausschalten des Motors (oder der Zündung, so kleinlich will ich jetzt nicht sein) der Blinkerhebel nach links oder rechts gesetzt ist, ist das Parklicht entsprechend links oder rechts eingeschaltet.

Daher: Überprüfe mal, ob der Blinkerhebel in Mittelstellung steht.

Das was du eingekreist hast ist die Helligkeit der Tachobeleuchtung (?) und die Reichweiteneinstellung/Leuchtweitenregulierung des Abblendlicht...

himbeerlounge
Beitragsersteller

Danke nur wieso leuchten dann meine Lichter vom Auto im Parkzustand? Gehen auch nach Minuten nicht aus sondern Leuchtet durchgehend

MAB98  13.11.2017, 22:28
@himbeerlounge

So wie im Bild zu sehen ist dein Licht komplett aus (steht ja auf 0),daneben hast du die Einstellung Auto und rechts davon das Symbol ist das Standlicht. :-)

Die beiden Rändel schalter ist einmal für die Zeit des Standlichts und der andere Leuchtweitenregulierung  nur mit dem eigentlichen Lichtschalter kann man das schalten .

Unter Leuchtweitenregulierung versteht man die Anpassung des Lichtkegels eines Fahrzeugscheinwerfers an den Nickwinkel, also die Längsneigung des Kraftfahrzeugs

Ziel ist es, dem Fahrer immer die optimale Ausleuchtung der Straße zu bieten, ohne vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

ToxicWaste  14.11.2017, 05:02

"Für die Zeit des Standlichts"

Fuji, das ist doch wieder Schwachsinn hoch 10!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F**** halten...

Ein Regler für die Leuchtweitenregilierung, einer für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.

AntonAntonsen  13.11.2017, 22:32

Die beiden Rändel schalter ist einmal für die Zeit des Standlichts

Wo hast du das denn her?

Davon abgesehen: Wenn der FS nach dem Standlicht fragt, warum zitierst du dann so ausführlich über die Leuchtweitenregulierung?

Also, das ist eigentlich ganz einfach; Wenn der Schalter wie im Bild auf "0" steht dann ist null, also alles aus, die Nebelscheinwefer leuchten noch eine gewisse Zeit, so 1-2 min. und gehn dann auch aus. wenn danach noch was leuchtet haste n Problem, dann is was kaputt! Was, lässt sich von hier aus nicht sagen, da ist leider Werkstatt angesagt.

LG Opa

Standlicht ist rechts neben "Auto" , dein Licht ist jetzt aus !

Dein markiertes ist die Tachobeleuchtung & Leuchtweitenregulierung.

himbeerlounge
Beitragsersteller

nur parklicht also der ganz untere

ronnyarmin  13.11.2017, 22:59
@himbeerlounge

Was verstehst du unter einem Parklicht? Was ist bei dem unbekannten Auto 'der ganz untere'? Leuchtet es vorne und hinten?

himbeerlounge
Beitragsersteller

Danke nur wieso leuchten dann meine Lichter vom Auto im Parkzustand? Gehen auch nach Minuten nicht aus sondern Leuchtet durchgehend