Standlautsprecher "aufrüsten"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Garimos,

Prinzipiell ist es möglich, für ein älteres Chassis, das nicht mehr lieferbar ist,
ein sehr ähnliches Ersatzchassis zu finden.

Aber:

  1. du benötigst die sogenannten Thiele Small Parameter (TSP) des alten Chassis, die du in der Regel aber nicht erfährst, wenn es sich nicht um ein Chassis handelt, welches im Fachhandel angeboten wird, sondern um ein
    OEM-Chassis, das nur für den Hersteller der Lautsprecherbox hergestellt wurde.
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/verschiedenes-mainmenu-70/87-thiele-a-small-parameter-ganz-einfach-anfer
  2. Du kannst noch einen anderen Weg gehen, um an diese TSP zu kommen… du musst sie selbst ausmessen. Das macht aber nur Sinn, wenn das alte Chassis noch gut erhalten ist.
    Da aber bereits nach einigen Jahren die Federkräfte der Sicke und der Zentrierspinne sich verändern, kannst du die ursprünglichen TSP nicht ermitteln.
    Anfänger:
    https://www.hifi-selbstbau.de/component/content/article?id=197
    Fortgeschritten:
    http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
  3. Dann hast du noch die Chance, in Foren auf die Suche nach den TSP zu gehen. Eigentlich findet man fast immer einen Lautsprecherbauer, der diese Messung bereits gemacht hat und diese Daten weitergibt.
  4. Wenn du diese TSP nicht auftreiben kannst, dann läuft dein Vorhaben auf eine komplette Neuentwicklung hinaus, zumindest musst du in der Weiche eine Anpassung vornehmen...ohne Messmöglichkeiten und einer gehörigen
    Portion Erfahrung in der Entwicklung von Lautsprecherkombinationen
    ist der Erfolg nicht garantiert...du gibst unter Umständen viel Geld
    aus und bist zudem mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
  5. Wenn du die Gehäuse unbedingt verwenden möchtest, weil sie noch gut erhalten sind, ist es vernünftiger, passend zu ihrem Volumen einen erprobten Bausatz zu verwenden. Das Ergebnis wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gut sein und du gehst kein Risiko ein.
    Ob es auch optisch überzeugt, hängt von deinen Fähigkeiten ab, mit Holz umzugehen.
  6. Wenn du jetzt noch bei deinem Vorhaben bleiben möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden, wenn du auf Probleme stößt

    Grüße, Dalko
  7. Wundere dich nicht über die schräge Formatierung, leider hat der Editor mal wieder gesponnen und mich nicht aus der Nummerierung gelassen

Dein Vorhaben ergibt keinen Sinn. Die Frequenzweiche ist auf die Tieftöner und das Gehäuse gemünzt. Du müsstest also auch die Frequenzweiche komplett neu berechnen.

Du machst dir so oder so den Klang damit kaputt. Lass es am besten.

Garimos
Beitragsersteller

:/ Naja das Gehäuse ist noch Top erhalten ... Die Hochton Kalotten und Mitteltöner auch nur die Tieftöner beginnen zu "flattern".

Spert  10.05.2017, 22:08
@Garimos

Was bedeutet zu flattern? Meinst du die sicken außen ? Also den Schaumstoff um die Membran?

Wenn die Treiber die gleichen technischen Daten besitzen ist das kein Problem

klamadu  11.05.2017, 09:33

....und den gleichen Amplituden- und Impedanzfrequenzgang .