Kann ich eine normale Haushaltsheizung mit normalen Diesel betreiben?

7 Antworten

Bin Kundendienstmonteur, und wenn im Winter am Wochenende in unserer Kundschaft die Heizungsanlagen ausfallen, liegt das in mehreren Fällen an fehlendem Heizöl. Daher ist immer ein Kanister mit DIESEL von der Tanke im Wagen. Ausser der Farbe gibt es einen viel wesentlicherern Unterschied: Preis pro Liter!

Hallo,

hast Du richtig erkannt.

Fahrzeugdiesel mit vorgeschriebenem Bioanteil (B07 = 7%) sind nicht so ohne weiteres als Heizöl zu verwenden.

Die Hersteller von Additiven weisen darauf hin (wollen vielleicht nur Kasse machen?).

Was schreibt wikipedia:

"Biodiesel kann im Prinzip als Bioheizöl verwendet werden, wobei auf Grund der guten Lösungsmitteleigenschaften hohe Anforderungen an die chemische Beständigkeit der verwendeten Heizanlagenkomponenten gestellt werden. "

weiter

"...kann aufgrund geeigneter Additive im Heizungsmarkt eingesetzt werden."

Soderle ... Kann das Deine Heizung ab??? - Jedenfalls an der Auto-Tankstelle sind die "geeigneten Additive" nicht im Programm.

http://www.erc-online.de/fileadmin/kunde/Service/Downloads/Sonstiges/Performance-Additivierung_moderner_Brennstoffe.pdf

Aber - "no risk no fun". - wenn Du Diesel preiswerter bekommst.

Gruß

jasonw124
Beitragsersteller

ja ist ja meine genau meine frage. ist in normalem Diesel auch ein Bio diesel anteil? ich rede nicht über Bio Diesel sondern meine normalen Diesel für PKW bzw. LKW.

DietmarBakel  20.09.2013, 13:04
@jasonw124

Hallo,

auf der website von Shell liest man:

"Der Einsatz von Biokraftstoffen wird in Deutschland über zwei Vorschriften geregelt:

Beimischungsverpflichtung: Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, werden seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen.

Kraftstoffnormen: Zu Beginn 2009 ist bereits eine neue „B7-Kraftstoff-Norm“ (DIN 51628) in Kraft getreten, nach der dem Dieselkraftstoff statt bisher bis zu fünf Prozent bis zu 7% Biodiesel beigemischt werden. B7 ist seit 2009 Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Dieselantrieb in Deutschland.

Bis zu 7% - was immer das sein mag.

Gruß

Nein ,da gibt es keinen Unterschied,es wurde nur gefärbt, dami Fuhrunternehmen nicht ihre LKW damit betanken. Warum willst du Diesel nehmen, Heizöl ist doch billiger?

jasonw124
Beitragsersteller

aber gibt es einen pflicht bio diesel anteil im normalen Diesel? welcher bei heizöl nicht vorhanden ist?

Das wäre aber eine teure Angelegenheit. Die Färbung soll es dem Zoll erleichtern, damit Autos nicht mit Heizöl betrieben werden.

jasonw124
Beitragsersteller

aber gibt es einen pflicht bio diesel anteil im normalen Diesel? welcher bei heizöl nicht vorhanden ist?

Ja , kann man. Außer der Farbe ist ein weiterer Unterschied die ungleiche Besteuerung.

jasonw124
Beitragsersteller

aber gibt es einen pflicht bio diesel anteil im normalen Diesel? welcher bei heizöl nicht vorhanden ist?