Standesamtliche Hochzeit in 2 Monaten

8 Antworten

Das einfachste wäre, dass Standesamt Deiner Stadt anzurufen und nach zufragen. Die können Dir Auskunft darüber geben. Danach kannst Du immer noch planen.

Fristen Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens sechs Monate vor Ihrem Wunschtermin durchgeführt werden. Aus organisatorischen Gründen sollte Ihre Anmeldung spätestens zwei Wochen vor Ihrer geplanten Eheschließung erfolgen. Bedenken Sie bitte, dass v. a. bei kurzfristiger Eheanmeldung nicht immer der gewünschte Termin garantiert werden kann.

http://www.nuernberg.de/internet/standesamt/unterlagen_ehe.html#5

Zum einen ist das ein Link der Stadt Nürnberg. Vielleicht haben andere Städte andere Fristvorgaben. Und dem letzten Satz des Zitates entnehme ich, dass es doch möglich ist - sofern ihr nicht auf einem bestimmten Tag und einer bestimmten Uhrzeit bestehen wollt. Setzt euch am besten noch heute mit dem Standesamt in Verbindung, da wird sich sicher noch ein Termin im Oktober finden lassen.

Ich hab im Juni geheiratet. Und wenn mich nicht alles täuscht, haben wir uns erst 2 Monate vorher bei denen gemeldet?! Ruf gleich einfach mal beim Standesamt an...

Du kannst nicht nur 6 Monate vorher einen Termin machen, du kann FRÜHESTENS 6 Monate vorher einen Termin machen. Du kannst also nicht heute schon zum Standesamt gehen und einen Termin für den 31.12.2024 machen.

Wir haben letztes Jahr am 15.02.13 unseren Termin am 02.03.13 gemacht...und da liegen keine 6 Monate zwischen....

Ob es bei euch auch so schnell geht, weiß ich nicht aber ein Anruf beim Standesamt deiner Stadt, wird dir Antwort geben.

Die Sache mit der 6-Monatsfrist hast du vermutlich missverstanden! Du musst nicht 6 Monate warten, bis du heiraten kannst, sondern du kannst erst 6 Monate vor deiner beabsichtigten Heirat die Ehe verbindlich anmelden und eine Terminbestätigung erhalten. Wenn ihr beide ledig und deutsch seid, könnt ihr die notwendigen Unterlagen innerhalb weniger Tage beschaffen, eure Ehe beim Standesamt anmelden und ganz gemütlich im Oktober heiraten!