Kann man am Samstag auch standesamtlich heiraten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit heiraten, vorausgesetzt ein Standesbeamter ist dazu bereit. (Einmal machte ich eine (Not-)Trauung zu Hause nachts zwischen 1:30 und 2:30 Uhr!) Samstags ist außerhalb der offiziellen Dienstzeit, dafür ist eine Zusatzgebühr (zwischen 50 und 100 €) zu entrichten. Es besteht aber kein Rechtsanspruch darauf; vielmehr ist es jedem Standesamt überlassen, inwieweit es diesen Service anbietet.

Das hängt vom jeweiligen Standesamt ab. Bei uns hier machen sie auf Anfrage auch Samstagstermine. Also - mal wieder - nicht hier fragen, sondern dort, wo es die Antwort gibt.

Gruß Ragnar

Heiraten ich bin doch nicht beschöert irgend ein ar,,,ch no thanks ich bin ein freier Mensch und das will ich auch bleiben und nicht Zuchtstute Putzfrau sein

achso, du gehst ja eh aufs standesamt um einen termin auszumachen. und dann sagen die dir das schon, wie es abläuft. du sagt tag und zeit. und dann sind die auch vor ort!

ja natürlich kannst du am samstag heiraten. kostet nur etwas mehr. ein paar euro. na dann viel spaß und viel glück!