Standbohrmaschine bohrt falsch?

2 Antworten

Es ist normal wenn die Bohrung 1 bis 2 zehntel Millimeter zu groß ist. Die häufigste Ursache ist bestimmt dass der Bohrer ungleich lange Schneidlängen hat, sprich eine Seite ist länger als die andere und muss mehr Material wegbohren, somit hat die längere Seite einen größeren Spandruck und es entsteht ein Ungleichgewicht dass eine zu große Bohrung verursacht. Nimm mal nen neuen Bohrer oder schleif den alten richtig nach. Und sieh nach ob die Querschneide den eichtigen Winkel und die richtige Ausrichtung hat :)

bohrfutter defekt oder das eingespannte werkstück liegt nicht ruhig, maschine nicht richtig fest.

also überprüfen, was nicht genau in den achsen bleibt.