Standartbildungsentalphie und Verbrennunsentalphie (Satz von Hess)?

2 Antworten

Es heißt Standardbildungsenthalpie. Schreib das Wort zehnmal richtig an die Tafel, und dann diskutiere die Bedeutung des folgenden Satzes: Beim Militär gibt es einen Stan­dard für die Standart beim Präsentieren der Standarten.

Nun zur Frage:

Die Standardbildungsenthalpie von Fe₂O₃ ist der Enthalpieumsatz der Reaktion

2 Fe + 3⁄2 O₂ ⟶ Fe₂O₃

d.h. der Reaktion, die Fe₂O₃ direkt aus den Elementen erzeugt. Dabei muß man die Ko­effizienten so wählen, daß genau ein Mol Fe₂O₃ gebildet wird, daher brauchen wir den Bruch 3⁄2 vor dem O₂.

Die Verbrennungsenthalpie von Fe bezieht sich auf dieselbe Reaktion, aber bezogen auf 1 mol Fe. Da in der Standardbildungsenthalpie 2 mol Fe auftreten, ist letztere dop­pelt so groß wie erstere.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Eisen verbrannt ergibt Eisenoxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer