Openoffice Präsentation mit Power Point öffnen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Niemand kann von Dir verlangen das teure MS-Office zu kaufen! Alternativ waere es denkbar dass dir die Schule etc. Zeit an einem Schul-PC mit MS-Office zur Verfuegung stellt, und du vor Ort deinen Praesentation erstellst.

2) Mit OO arbeiten und im MS-Format speichern: In OO deine Praesentation oeffnen und ueber Datei speichern unter... im Microsoft-Powerpoint-Format (ppt fuer PP-2003) speichern. Ggfs. zusaetzlich auch in weiteren MS-Powerpoint-Formaten. Je nachdem wie du deine Praesentation gemacht hast, welche Effekte, Animationen, Rahmen etc. du verwendet hast, kann es sein dass MS-Powerpoint diese, nicht richtig darstellt (gilt im umgekehrten Falle aber auch). Ach ja: pruefe mal in OO ob du schon die neueste Version installiert hast.

3) Speichern als PDF-Datei (Praesentation in OO oeffnen, Datei / Exportieren als PDF... Dann bekommst du fuer jede Folie eine Seite im PDF-dokument. Die Effekte und Animationen sind im PDF natuerlich nicht mehr moeglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Anwendersupport/Schulungen

magni64  06.11.2011, 14:57
  1. Microsoft erwartet es... Und für "niemand" sind das ganz schön viele...

Du gehst in OpenOffice auf "Speichern unter", im Auswahlfenster neben "Dateityp" wählst Du die Dateiendung .ppp raus, klickst drauf und speicherst sie als PowerPoint ab.

Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit eine Open Office Präsentation als .exe zu extrahieren. Wenn du eine Präsentation halten musst wo es kein Open Office gibt würde ich dir zu der Portable-Version raten. Diese kannst du von jedem USB-Stick starten.

Die Möglichkeit OOo Presentation als PDF zu speichern ist keine brauchbare Möglichkeit, da alle Folienübergänge verloren gehen.

Du kannst die Präsentation einfach als .ppt-Datei abspeichern. Dafür öffnest du sie auf einem Rechner, der die .odp-Datei lesen kann und dann gehst du auf Datei-> Speichern unter. Dann änderst du den Dateityp einfach auf .ppt und speicherst ab. Nun sollte jeder PC, der nur Powerpoint hat, deine Präsentation lesen können.

Tobi15081991
Beitragsersteller

das habe ich ja schon versucht. Jedoch ist diese Aktion genauso gescheitert.

An sich müßte es helfen, wenn du deine Präsentation als Microsoft-Datei abspeicherst. Allerdings kann es da natürlich zu Fehlern kommen.