Standarddateityp bei "Speichern" in MS Paint auf jpg setzen?

4 Antworten

Das geht nicht ohne weiteres. Aber du kannst ein erstes Bild mit "Speichern als" in jpeg Format abspeichern und wenn du jedesmal "Speichern als" danach wählst, wird auch jpeg gewählt. Beim benutzen von "speichern" wird das Format allerdings nicht gemerkt.

Erstelle Dir eine jpg-Datei, z.B. neu.jpg und speicherst die auf dem Desktop ab. Dann erstellst Du auf dem Desktop eine Verknüpfung zu Paint.

Start - Programme - Zubehör - Rechtsklick auf Paint und gleichzeitig auf den Desktop ziehen, oder mit rechte Maustaste - kopieren und auf dem Desktop einfügen, dann erscheint das Icon von Paint auf dem Desktop.

Rechtsklick auf das Paint-Icon Bei "Ziel" ergänzt Du die Zeile %SystemRoot%\system32\mspaint.exe mit "C:\Users\DEIN COMPUTERNAME\Desktop\Images\neu.jpg" (oder mit dem Pfad, unter der du deine neu.jpg abgespeichert hast.

Der Code sieht dan so aus:

%SystemRoot%\system32\mspaint.exe "C:\Users\DEIN COMPUTERNAME\Desktop\Images\neu.jpg"

nicht direkt. Aber was pcnotdiensthh sagt, ist korrekt. Am besten wäre, du erstellst ein leeres / weißes JPG, welches beim start von Paint automatisch geöffnet wird. Aber dann musst du halt wirklich drauf achten, nicht "speichern" sondern "speichern unter" zu wählen.

ne nur bei pain.net..oder anderen..