JPEG mit paint öffnen

3 Antworten

Hallo pharao1961, hast du mal überlegt ein anderes Bild-Bearbeitungsprogramm zu nutzen? Ich z.B. habe immer Probleme mit Paint gehabt und bin eine Zeit lang auf Paint.net umgestiegen (ist aber, wie ich später bemerkt habe, das selbe in Grün;)). Jetzt benutze ich Gimp 2.6, nicht 2.8, da dort einige Funktionen flöten gegangen sind oder nicht gefunden werden können. Und siehe da, dort habe ich bisher jedes Bild öffnen können. Paint ist in der Hinsicht ziemlich wählerisch.

http://gimp.softonic.de/download-version/gimp-2.6.11

Gruß ScreamFourLP

pharao1961
Beitragsersteller

Ich sehe bei gimp nicht, wie man damit gerade Linien zeichnen kann, aber öffnen läßt es sich, aber im Photoshop läßt es sich ja auch öffnen...

ScreamFourLP  24.04.2014, 10:52
@pharao1961

In Gimp musst du einfach einen Punkt sezten, sprich einmal einen an der Anfangspunkt malen und dann STRG gedrückt halten. Dann siehst du schon dann du eine Linie bewegst und kannst mit dem Klick auf den zweiten Punkt eine feste Linie setzen. Ich muss zugeben, dass habe ich am Anfang auch nicht gefunden, aber mit ein bisschen Ausprobieren findet man das schon raus.

Gruß ScreamFourLP

Du hast dich beim Speichern bzw. beim Vergeben des Dateinamens vertan und versehentlich eine falsche Dateiendung anhängen lassen.

pharao1961
Beitragsersteller

Ich habe eben versucht, einen anderen Namen zu geben und auch die Dateiendung "jpg" habe ich weggemacht - ohne Erfolg...

TerenceNo  24.04.2014, 10:52
@pharao1961

Dass es immer noch die Endung JPG hat, hättest du vorher erwähnen können. Der Fehlermeldung nach müsste es eigentlich BMP gewesen sein. Wenn du an ein JPG-Bild die Endung BMP anhängst, sollte genau das passieren, was du beschrieben hast.

Nun kann es nur noch sein, dass du dir die Dateiendungen von Windows gar nicht anzeigen lässt, wie es leider immer noch Standard ist. Wenn nun ein Bild eine doppelte Endung hat wie z.B. Bild.jpg.bmp, dann wird die letzte Endung ausgeblendet und dir wird nur Bild.jpg angezeigt. Trotzdem erwartet aber Paint eine Bitmap und findet stattdessen ein komprimiertes Bild in anderem Format und meckert.

Ändere im Windows-Explorer in den Ansichtoptionen die bisherige gefährliche Standardeinstellung, indem du das Häkchen bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernt.

versuchs mal mit gimp, da hast du viel mehr möglichkeiten und das ist ebenfalls kostenlos.

pharao1961
Beitragsersteller

Funktioniert das ähnlich wie paint? Ich habe ja auch den Photoshop, aber mit paint ist die farbliche Bearbeitung einfacher.

MatZe146  24.04.2014, 10:40
@pharao1961

nein das funktioniert nicht so wie paint. wieso lernst du denn nicht mit photoshop zu arbeiten wenn du es sowieso schon hast, das bietet dir viel mehr möglichkeiten :)

pharao1961
Beitragsersteller
@MatZe146

Weil ich nicht weiß, wie man mit dem Photoshop gerade Linien zeichnen kann. Ich sehe da nur Pinsel, Airbrush und so` n Kram.

MatZe146  24.04.2014, 10:57
@pharao1961

du klickst einfach auf die stelle wo die linie beginnen soll, hälst shift gedrückt und klickst dann an die stelle wo die line enden soll.

es gibt aber auch millionen tutorials für sowas auf google und youtube, ansonsten bietet sich das handbuch an. ;)