Visual Basic: Print Document immer an festen Speicherort speichern und Dateiname vorgeben?

2 Antworten

An die Einstellungen des Druckers PrinterSettings kommst du über PrintDialog.PrinterSettings.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.printdialog.printersettings?view=windowsdesktop-5.0

Im PrintPreviewDialog finde ich diese Eigenschaft über den Zwischenschrit Document.

PrintPreviewDialog1.Document.PrinterSettings

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.drawing.printing.printdocument.printersettings?view=windowsdesktop-5.0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Geforce2
Fragesteller

Sehr intressant allerdings ändert sich nix daran das die manuelle oberfläche aufplopt und von mit nen drucker und einen speicherort sowie Dokumentennamen will

Wenn du den Code als VBA geschrieben hast (hinten in Excel oder Word, etc)
Dann einfacher "Speichern unter" als PDF programmieren.
"Eine" Zeile, erspart die Steuerung des Drucker Dialog.

Geforce2
Fragesteller

Ist leider Visual basic in Visual Studio 2019

IchMalWiederXY  27.01.2022, 18:10
@Geforce2

Ebenfalls Microsoft. Referenziere die Bibliotheken, dann lassen sich Excel, Word Objekte erzeugen und genauso verwenden wie man es auch VBA kennt.