Tanzschuh Sohle - wie benutzt dürfen die sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Diamant ist eine sehr gut Marke, die empfehlenswert ist.
  • Sohlen von Tanzschulen halten sehr, sehr lange. Es sind sogenannte Chromleder-Sohlen, die man ähnlich wie Wildleder aufrauhen kann.
  • Die sohlen sollten täglich vor dem Tanzen aufgerauht werden. Dazu dient eine spezielle Tanzbürste mit Stahlborsten. Lass sie Dir dazu geben.
  • Die abgebildeten Sohlen können problemlos wieder aufgerauht und getanzt werden.
  • Grundsätzlich passen sich Schuhe natürlich an ihren Träger an, erst recht die weichen Leder von Tanzschuhen. Ich bin immer skeptisch, ob man fremde Schuhe tragen sollte, aber wenn Du das wirklich willst...
  • Tanzschuhe kosten etwa 80 bis 90 Euro. Solche hier sind wohl ungefähr das, was Du abgebildet hast: http://www.amazon.de/Diamant-Tango-Tanzschuhe-048-068-034-gr38/dp/B00373NM0C/
  • Ich rate eher zu neuen Tanzschuhe, die Du selbst eintanzt und die dann perfekt sitzen. Dau Du schon weißt, welche Größe passen wird, kannst Dus ie gut im Internet bestellen. Vielleicht schenken Dir Deine Eltern ja welche, wenn sie an der Gesundheit Deiner Füße Interesse haben. Das würde ich toll finden!

Seit wann tanzt Du denn und was?

Für den Anfang reicht ein normaler Straßenschuh, allerdings mit Ledersohle. Man sollte, bei einer neuen Sohle, den Schuh erstmal auf der Straße ein bisschen einlaufen.

Diamant ist keine schlechte Marke. Das die Sohle nach dem Tanzen nicht mehr neu aussieht ist klar. Das Chromleder lässt sich aber mit einem Kratzer (gibt es in den Geschäften wo es Tanzschuhe gibt) wieder aufrauhen. Nötigenfalls reicht auch eine kleine Drahtbürste.


Lanagirl1 
Beitragsersteller
 30.01.2014, 14:25

Latin Dances, speziell Salsa.

0

Vor allem zu Beginn brauchst du keine Tanzschuhe. Die Auswahl ist ja sehr individuell, auch was Absatzhöhe und ggf. auch der Halt bzw. Rückhalt angeht. Bei manchen rutschen die Zehen durch, andere verheddern sich, usw.

Ich würde erst einmal mit dem Tanzen anfangen, damit du nach einiger Zeit weißt, welches der beste Schuh für dich ist. Dazu am besten den Rat deiner Mitschüler und Tanzlehrer einholen, aber eben keine Schuhe übereilt kaufen.

Meine Frau hat z.B. ziemlich schmale Füße und so probiert sie in einem Tanzschuhladen mitunter mal gut 20 Modelle, von denen ggf. einer wie angegossen passt. Und dann kommt noch die Absatzhöhe hinzu: willst du mit hohen Absätzen möglichst elegant wirken und viele Drehungen machen oder hast du vor, auch Akrobatik zu machen, wo niedrigere Absätze besser sind.

Gerade weil Tanschuhe teuer sind, solltest du dir gut überlegen, welche du kaufst und dann aus einer gewissen Auswahl die am besten passenden aussuchen. Kauf vor allem keine Tanzschuhe im Internet. 50% von den Kunden sind unzufrieden, weil sie doch nicht so passen, wie gemeint. Klar, mit Glück gehörst du zu den anderen 50%, aber es ist schon was anderes, die Modelle durchzuprobieren, am eigenen Fuß zu sehen und sich durchwegs wohl darin zu fühlen.

Wenn du dir neue Tanzschuhe kaufst musst du sie erst eintanzen. Die Chromledersohle hat um unbenutzten Zustand einfach zu viele offene Poren und "rutscht" deshalb zu schlecht. Die Sohle eines brauchbaren Tanzschuhes sieht in etwa so aus wie der auf dem Foto. Wenn die Sohle komplett tief schwarz ist kann es sein das man auch durch aufrauen nicht mehr die Ideal Griffigkeit erreichen kann, dann kann man sie nur noch auf vergleichsweise stumpfen und ungepflegten Böden gebrauchen. Es kann aber sein das du als Anfängerin grundsätzlich Probleme hast mit "rutschigen" Schuhen zurecht zu kommen.

Du solltest wissen das du diese Schuhe nie im Freien tragen solltest, das würde die empfindliche Sohle beschädigen. Alles was nicht komplett eben ist (Paket, Fliesen,....) ist problematisch, genauso wie größere Feuchtigkeit.

Wenn du in Lokalen oder ähnlichem tanzen willst musst du die Schuhe in einem Beutel dort hin tragen und erst im Lokal anziehen, sonnst gehen sie schnell kaputt. Du kannst dir aber auch überlegen ob du "normale" Schuhe anziehen willst, die sollten dann eine Ledersohle haben. Zur Not geht auch ein harter Kunststoffsohle, aber auf keinem Fall Gummi, man sollte mit den Schuhen unbedingt gut drehen können.

Lernst du eigentlich in einer Tanzschuhle, einem Verein oder in einer Disco/Lokal tanzen?


Lanagirl1 
Beitragsersteller
 01.02.2014, 00:01

Tanzschule.

0

Ja du kannst mit ihnen tanzen,nur das Problem ist dabei,dass sich dieser Tanzschuh an den Fuß der Vorbesitzerin angepasst hat und wenn deine Füße kleiner als ihre sind,dann kannst du unmöglich damit tanzen,weil du dann keine Halt darin hast.