Stammen Katzen von Mäusen ab?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja kann sein 0%

4 Antworten

Nein

Jaein.

Man geht davon aus dass alle Säugetiere sich einen gemeinsamen Vorfahren teilten, aus dem sich nach und nach unsere heutigen Tiere herauskristalisiert haben und noch weiter herauskristalisieren werden, immerhin ist Evolution ja eine Non-Stop Geschichte und geht noch heute immer weiter und weiter.

Aber ihre Gemeinsamkeit trifft sich erst bei der Unterklasse der höheren Säugetiere, bereits ab da trennen sich die Wege zwischen Maus und Katz.
Die Mäuse gehören zur Überordnung der Euarchontoglires, wogegen die Katzen zur Überordnung der Laurasiantheria gehört und da gehts für die jeweilige Spezies immer weiter, bis zu ihrer entsprechenden Art.
Die Verwandschaft liegt aber seeeeeeeehr weit zurück.
Aber von den Mäusen abstammen kann man nicht sagen, dass ist als würde man sagen der Mensch stammte vom Affen ab, dass stimmt aber nicht, sie teilen sich einen gemeinsamen Vorfahren und der ist näher als die Verwandschaft zwischen Maus und Katze, die eben einige Millionen Jahre zurück reicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_der_S%C3%A4ugetiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

TruthahnMeister
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort

Nein

Es wird vermutet dass Hauskatzen von den

Bild zum Beitrag

Falbkatzen abstammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierhaltung)
Nein

Hallo TruthahnMeister,

"Die Vorfahren der heutigen Hauskatzen sind Wildkatzen, insbesondere die afrikanische Wildkatze (Felis silvestris lybica) und die europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris). ..." Quelle LinkKlickHier

"Die Vorfahren der heutigen Hausmaus sind Wildmäuse, insbesondere die Waldmaus (Apodemus sylvaticus) und die Feldmaus (Microtus arvalis). ..." Quelle LinkKlickHier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Von Spitzmäusen könnte man sagen, das waren ja mit die ersten Säugetiere die gejagt haben, und denn Sauriern immer irgendwie entkommen konnten. Spitzmäuse sind aber keine Nagetier-Mäuse, sie sehen sich nur sehr ähnlich, werden daher oft verwechselt, aber gehören zu verschiedenen Arten.

Woher ich das weiß:Recherche