Stammen Katzen nun eigentlich vom Tiger oder vom Löwen ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch, Katzen stammen höchstwahrscheinlich von einer Wildkatzenart, den "Falbkatzen" ab. Die sind ein bisschen größer wie Hauskatzen und leben in Afrika.

http://de.wikipedia.org/wiki/Falbkatze

wie schon mehrmals erwähnt, stammen die hauskatzen wahrscheinlich von den falbkatzen ab. die ägypter waren soweit ich weiß die ersten die angefangen haben die katze zu domestizieren. wahrscheinlich tratt hier das selbe symptom auf wie wenn man einen wolf domestiziert. Abstammen tun weder tiger, löwe noch katze voneinander. sind haben sich im laufe der evolution aus einem gemeinsamen vorfahren entwickelt. nahezu kein höheres lebenwesen das heute lebt stammt von einem anderen lebenden ab.. der gemeinsame vorfahre verbindet sie.

Wenn man einmal von der Hauskatze absieht, die quasi eine Züchtung des Menschen ist und von der Falbkatze abstammt, die noch heute in Nordafrika und Vorderasien lebt, stammt keine der heutigen Katzenarten von einer anderen noch lebenden Art ab. Alle Katzen sind recht nahe miteinander verwandt, so dass sogar Kreuzungen zwischen z.B. Tiger und Löwe möglich sind (Diese Bastarde sind allerdings unfruchtbar).Manche Gene, etwa für die Fellzeichnung, sind weit verbreitet, am weitesten die Leopardenflecken. Die Tigerzeichnung dürfte ein sehr altertümliches Muster sein. Sie belegt die Verwandtschaft von Hauskatze , Tiger und der nördlichen Wildkatze. Demnach ist unsere Hauskatze mit Tigern näher verwandt als mit Löwen.

Weder noch. Die Hauskatze stammt von der ägyptischen Falbkatze ab, die zur Zeit der Pharaonen noch als Gott verehrt wurde.

simongarfunkel  31.10.2010, 21:02

Ja und woher stammt die ab?!

Schuhu  31.10.2010, 21:04
@simongarfunkel

Keine Ahnung. Jedenfalls nicht vom Löwen oder Tiger, von denen auch keiner weiß, von wem sie abstammen.