stalking Von Eltern ist das erlaubt?

Genervter0815  30.08.2024, 10:08

Wie alt bist du?

Anonymuswe
Beitragsersteller

14 sehr bald 15

6 Antworten

Das hängt im wesentlichen von deinem Alter ab.

Je älter , desto mehr Zet bzw Berechtigungen solltest du haben.

Natürlich haben Eltern das Recht und sogar die Pflicht, die Handynutzung der Kinder zu überwachen und ggf einzuschränken.

Es gibt nunmal Apps und Internetseiten, die sind für Kinder nicht geeignet.

Auch ein tägliches Limit halte ich für sinnvoll. Am Handy vergeht die Zeit sehr schnell, und man merkt gar nicht dass man schon 2.. 3...5 Stunden am Handy war.

Dann wird es irgendwann zur Sucht, und dem wirken die Eltern entgegen.

Besprich doch mal mit deiner Mutter, was deine Vorstellungen und deine Wünsche sind. Dann könnt ihr euch sicher einigen, was erlaubt und gesund ist, und was nicht.

Zum Tracking... das kann im Ernstfall sehr nützlich sein, wenn man sein Kind nicht erreichen kann, es zur vereinbarten Zeit nicht zu Hause ist etc.

Auch da sollte man sich darauf einigen, dass die Eltern das nur in solchen Fällen nutzen und ansonsten altersgemäße Freiräume gewähren.

Wenn ich du wäre, würde ich mir bald einen Ferienjob suchen und einfach ein eigenes Handy mit Vertrag zulegen.

Dann kannst du machen, was du willst. Ich gehe davon aus, dass deine Mutter das Handy bezahlt und auch die Gebühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

Anonymuswe
Beitragsersteller

darf man das denn mit 15

stalking Von Eltern ist das erlaubt?

stalking nein - stichprobenartige Kontrollen ja

Hallo ich habe ein Problem nähmlich hat meine Mutter eine App auf mein Handy runtergeladen welches Meine Bildschrimzeit eingrenzt

da kontrolliert sie dich ja nicht - sie schränkt nur deine Handynutzungszeit ein. Was leider bei manchen Teenagern sinnvoll ist.

.Es ist extrem nervig und ich möchte es los werden da ich der Meinung bin das ich selber mit meinem Handy umgehen lernen muss

grundsätzlich ja - nur wenn die Eltern das Gefühl haben du kannst das nicht, dann wird so eine Software darauf installiert. Und gerade weil du dich so darüber aufregst vermute ich, dass du mehr am Handy bist als du eigentlich sein sollte. Wenn du 3h am Handy sein darfst und normalerrweise nur 2h wärst, dann stört dich die Sperre ja gar nicht.

Dazu kommt noch das meine Mutter genau sehen kann auf welchen Apps ich wie lange war,Meinen Browser Verlauf sehen kann ,mich orten kann und manche Webseiten sogar sperren kan

nur weil man das damit könnte bedeutet es nicht dass man das auch andauernd macht. meine Tochter hat auch eine Uhr wo ich tracken könnte wo sie gerade ist. habe das aber auch noch nie gemacht.

Und wir eltern haben auch was besseres zu tun als jeden Tag den Browserverlauf von unsere Kinder zu kontrollieren..

Webseiten Sperren macht aber teilweise Sinn

b ist es mir nicht gestattet nach „Balea Shampoo“ zu schauen da es eine „gefährliche Seite“ ist

das werden deine Eltern nicht so eingestellt haben sondern das wird wahrscheinlich automatisch gesperrt. Die Programme haben einen Filter und wenn verdächtige Sachen vorkommen, dann wird die Seite gesperrt.

der hat jemand Tipps sie vom löschen der App zu überreden

mal 1 Jahr ohne Meckern die App verwenden und dann mal nett anfragen ob man es nicht probieren könnte ob es nicht auch ohne geht. Wenn das nicht klappt können Sie dir ja natürlich sofort wieder die App drauf geben

Solange du nicht volljährig bist, ist das erlaubt.

Eine App, bei der deine Mutter weiß, wo du bist, halte ich sogar für sehr sinnvoll. Wenn dir z.B. etwas passieren sollte, kann sie dich leicht finden.

Ob eine Begrenzung der Nutzung deines Handys sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen. Aber deine Mutter geht offenbar davon aus, dass du es zu viel nutzt, so dass sie die Zeit einschränken muss.

Grundsätzlich dürfen deine Eltern bis du 18 bist alles. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Das kann ja auch ein wunderbarer Einstieg in ein Familiendrama und Kontaktabbruch sein.

Zuerst solltest du dir mal überlegen, warum dein Eltern diese App installiert haben. Ist die Antwort: "Weil du schon zum dritten mal in diesem monat beim Schuleschwänzen und Klauen erwischt wurdest" liegt das Problem wohl eher bei dir.

Ist die Antwort: "Wir wollen einfach immer wissen, wo du bist und was du tust", dann solltest du mit ihnen reden, daß ihre Eltern das auch nicht immer gewusst hatten.

m.f.G.

anwesende

dancefloor55  30.08.2024, 12:46
Ist die Antwort: "Wir wollen einfach immer wissen, wo du bist und was du tust", dann solltest du mit ihnen reden, daß ihre Eltern das auch nicht immer gewusst hatten.

das nicht aber die Eltern werden die Internet Problematik nicht gehabt haben. Dass man draußen im Freien jemanden fremden trifft der sich privat in seiner Wohnung treffen will wird kaum vorgekommen sein. Im Internet passiert das nicht gerade selten..

oder: Wie oft ist dir das jemals passiert dass du wo gewesen bist, einen Mann getroffen hast und der die Hose runter gezogen hat und dir ungefragt seinen Penis geschickt hat? Wohl noch nie. Bei Partnerbörsen oder anderen Seiten bekommt man da genügend geschickt...

Es sind halt durch das Internet ein paar mehr Gefahren entstanden, die eben Kinder noch nicht einschätzen können. Die ältere Generation hatte das Problem noch gar nicht.