Stalker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Warum gibt es Stalker?

Der Mensch ist darauf programmiert, nicht sofort aufzugeben, wenn er etwas nicht haben kann. Das ist in vielen Fällen erfolgreich - beim Stalken ist es leider kontraproduktiv.

2. Wieso stalken sie überhaupt und können es nicht lassen?

Der häufigste Fall sind Männer, die von einer Frau verlassen wurden, die Trennung aber nicht akzeptieren können oder wollen. Sie betrachten die Frau als ihr Besitztum und ignorieren ihre Wünsche komplett.

Es gibt auch Männer, die Anspruch auf eine Frau erheben, ohne je mit ihr zusammen gewesen zu sein.

Und selbstverständlich gibt es auch Frauen, die Männer stalken, das sind in der Regel ebenfalls abgelehnte Liebespartnerinnen.

3. Warum trauen sie sich nicht, auf ehrliche Weise ranzutreten und hören nicht darauf, wenn man sie nicht haben will?

Schwer zu beurteilen. Es wird eine Kombination von anerzogenen Denkmustern, hormonellem Ausnahmezustand und womöglich noch weiteren Faktoren.

Manchmal wird das noch durch das Verhalten der Frau begünstigt, welche den Stalker immer wieder ermutigt, weil er ihr leidtut, anstatt sich eindeutig und kongruent zu ihrem Wort zu verhalten.

Weibliche Stalker hingegen reagieren meist nicht auf das Verhalten des Mannes und machen unabhängig von seinem Verhalten einfach weiter.

4. Sind eher gute und geistigstarke oder eher labile und gefährliche Menschen?

Das kann man nicht pauschal sagen. Da ist vom drogenabhängigen Junkie oder Alkoholiker, der nur im Rausch stalkt, bis zu oberflächlich betrachtet völlig normalen Leuten alles dabei.

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Haste schon recht. 🙂

Punkt 4 dürfte man aber schon pauschalisieren, denn sobald man stalked, ist man nich mehr normal, oder gut, sondern eher das Gegenteil.

Da gibt's nichts schönzureden daran.. 🤷‍♂️😇

Humbleness4  02.06.2024, 18:39

Gut geschrieben, habe eine ähnliche Antwort geschrieben

1. Warum gibt es Stalker?

Tiere, beim Menschen vor allem die Männchen, sind von Natur aus Jäger. Somit stalken sie ggf. ihre Beute auch wie eine Raubkatze. Manche Menschen können auch nicht loslassen und entwickeln eine ungesunde Obsession.

2. Wieso stalken sie überhaupt und können es nicht lassen?

Siehe 1.

3. Warum trauen sie sich nicht, auf ehrliche Weise ranzutreten und hören nicht darauf, wenn man sie nicht haben will?

Weil sie feige sind oder weil sie wissen dass ihre Erfolgschancen zu klein wären. Weil sie kein Nein akzeptieren wollen oder können und keine Erziehung haben. Vielleicht haben sie gewalttätiges Verhalten in der Kindheit vorgelebt bekommen. Warum gehen Menschen fremd? Warum dies, warum das? Es ist halt so. Manche Menschen sind so, leider. Zum Glück gibt es ja aber die Polizei, deren Hilfe muss man aber auch nutzen!

4. Sind eher gute und geistigstarke oder eher labile und gefährliche Menschen?

Es gibt beides. Es gibt gute Menschen, die zu schüchtern sind und sich nicht trauen und es gibt gefährliche Psychopathen.

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Ich gebe dir Recht, außer bei der Hälfte von Punkt 4.

Schüchtern, gibt es in diesem Fall nicht...entweder ganz oder gar nicht.

Humbleness4  03.06.2024, 11:30
@Ost3rhas3

Es interessiert mich nicht, worin du mir Recht gibst. Du hast nach Meinungen gefragt, nicht ich. Wenn du selber alles besser weißt, stell keine Frage.

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@Humbleness4

🙂 Passt schon, war nur eine Anmerkung am Rande

  1. Man ist krankhaft an einer Person interessiert
  2. Warscheinlich will man nicht, oder man ist krank, wenn man die Person nicht im Griff hat (Machtgefühl kann auch sein)
  3. Punkt eins sagt das
  4. Kann alles sein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Hast du recht, da bin ich mit dir.

Doch Punkt 4, kann alles sein, stört mich etwas, bzw. kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ein Fan, ist zB kein Stalker. Sein Star tritt oft freiwillig auf und der Fan ist eher ehrlich zu ihm.

Aber sobald jemand auch nur verliebt ist und anfängt zu stalken, ist es nicht mehr positiv.