Stalken?

5 Antworten

Diese Aussagen, die Du in Deiner Frage erklärt hast, sind nicht " Stalking " in irgendeinem Form. Das " Stalking " von anderen Nutzern heißt, dass es manche Leute gibt, die immer auf den bestimmten Profil eines Nutzers anschauen, obwohl es im Allegemeinen keine Notwendigkeit dahinter gibt, solche Handlungen einzuführen. 🙄 Obwohl ich das mache, wenn ich mehr über einen Nutzer wissen möchte, der mir sehr sympatisch rüberkommt, werden solche Handlungen einfach gemacht, um einfach unnötige Suchen zu machen.

Bei unbekannten Nutzern schaue ich auch auf ihre Profile an, wenn ich eine Freundschaftsanfrage bekomme. Deswegen kann ich prüfen, ob die Gründe zum Verschicken einer Freundschaftsanfrage sinnvoll sind und dieser, bestimmte Nutzer kein Troll ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt

Klar, wenn mich die Aussage/n einer Person besonders interessieren und ich mehr über sie herausfinden möchte. Allerdings stört es mich, wenn Fragen und Antworten zu einseitig verteilt sind. Werden von der Person meines Interesses überwiegend Fragen und wenige, oder kaum Antworten geschrieben, dann vermute ich eine psychische Auffälligkeit, wie zb eine soziale Phobie, oder charakterliche Schwächen wie bspw. Narzismus, oder Eitelkeit. Wenn mehr Antworten und wenige Fragen gestellt werden, vermute ich eine übertriebene Angst, oder Vorsicht zu viel über sich, die eigenen Gedanken, Wünsche, Ängste, oder Sorgen preisgeben zu wollen, was zwar auch nicht gut, aber in meiner Wahrnehmung weniger schlecht ist als wenn überwiegend Fragen gestellt werden.

Aber auch bei der Art der Fragen mache ich Unterschiede, wenn bspw. überwiegend Fragen zur eigenen Person gestellt werden mag ich das weniger, als wenn überwiegend Wissensfragen gestellt werden, die das Lernen aus eigenem Interesse (nicht wegen Schule, Ausbildung) dienen.

Allerdings kommt es nicht häufig vor dass ich auf User bei Gf aufmerksam werde, die ich so sehr interessant finde, dass ich sie mir zu echten Freunden, also auch im RL machen wollte. Insgesamt waren es wohl so etwa 10 Personen bisher.

Hi. Manchmal bin ich auch auf dem Profil dann unterwegs und checke ob die Frage auch Ernst gemeint ist. Deswegen mache ich es.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Ja, ich mache das. Das ist aber kein Stalken. Die Gründe, wegen denen ich mir einen User bzw. dessen Fragen / Antworten näher anschauen, sind vielseitig.

Mögliche Gründe:

  • die Person wirkt sympathisch auf mich und ich bin neugierig
  • die Person stellt eine besorgniserregende Frage oder Antwort. Dann schaue ich, ob sich das in anderen Fragen oder Antworten wiederspiegelt, um meine Antwort individueller zu formulieren
  • ich habe einen Richtlinienverstoß im Verdacht und schaue, ob der Nutzer in anderweitigen Beiträgen ebenfalls negativ auffällt

GrandVoyager  06.07.2023, 22:13

In deinem Fall finde ich es auch schade, das du so vergleichsweise wenige Fragen gestellt hast, denn das meiner Meinung nach beste Mittel um andere User in realtiv kurzer Zeit kennenlernen zu können ist, wenn man sich deren Fragen durchließt. Interesse an deiner Person bekam ich durch deine Antwort "Die Menschheit hat es verdient unterzugehen" zu meiner Frage welche Aussage zur Menschheit am passensten empfunden wird. Auch deshalb weil du das Level 66 erreicht hast und es nach so langer Zeit meiner Erfahrung nach selten vorkommt, dass ein GF Nutzer/in eine so misanthrophische Weltsicht gewonnen hat. Mich interessierte es einfach wie du zu dieser Wahrnehmung kommen konntest.

Meine Wahrnehmung der Menschheit ist selbstverstänlich auch nicht so besonders positiv, aber ich hätte ihr ein anderes Schicksal als den Untergang gewünscht.

Noeru  07.07.2023, 11:42
@GrandVoyager

Was hier Fragen stellen angeht, bin ich ein bisschen gebrandmarkt. Wenn Du Dir meine Fragen durchgelesen hast, weißt Du eventuell was ich meine. Ansonsten erfreue ich mich lieber an den Nutzern, Dich eingeschlossen, die sehr kreative und durchaus philosophische Fragen stellen. Meine Passion liegt eher darin, darüber nachzudenken und Fragen zu beantworten bzw. zu versuchen, anderen Menschen Rat zu geben oder zu helfen.

Mich interessierte es einfach wie du zu dieser Wahrnehmung kommen konntest.

Das Leid, das ich in meinem Leben bisher erfahren habe, passt in mindestens zwei Lebzeiten. Allein deswegen, und vielleicht war ich das auch einfach schon immer, bin ich eher pessimistisch statt optimistisch eingestellt. Das bedeutet nicht, dass ich immer eine graue Wolke hinter mir her ziehe, aber meine Weltanschauung hat sich, höchstwahrscheinlich irreversibel, ins negative verändert.

Ich glaube, dass die Menschheit fähig zu sehr viel gutem ist. Sucht man danach, findet man immer wieder Geschichten, die einen denken lassen "faith in humanity restored". Aber diese Geschichten überwiegen nicht die so vielen schlechten, die scheinbar unabdingbar mit dem, was ein Mensch ist, verwoben sind.

Gier, Egoismus, Arroganz - egal wohin Du schaust, Du findest es überall. Die Mächtigen wie Musk missbrauchen ihre durch Ausbeutung errungene Macht und Position. Für was? Weltraumtourismus. Es gibt zig tausende Probleme, die dieser Mensch (und alle seiner "Art") angehen könnten, um das Leben hier auf der Erde für so viele Menschen besser zu machen.

Wie brauchen keinen Weltraumtourismus für die Superreichen. Wir brauchen keine Kolonien auf anderen Planeten. Was würde denn mit diesen Planeten passieren? Wir würden sie ausbeuten und ausbluten lassen wie unsere Erde.

Linaws
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Und ich weiß natürlich, dass das kein stalken ist, aber ich muss so einen Anreiserischen Titel verwenden, sonst würde sich meine Frage kein Mensch durchlesen, wenn du weißt, was ich meine. So wie bei den Zeitungen und Artikeln im Internet.

Noeru  06.07.2023, 21:04
@Linaws

Ich glaube schon, dass Du auch ohne "Clickbaits" Antworten erhalten würdest :)

Linaws
Beitragsersteller
@Noeru

Ja, aber eben nicht so viele. Und gerade bei solchen Fragen möchte ich ja viele persönliche Antworten hören und ganz Clickbait ist es auch nicht.

GrandVoyager  06.07.2023, 22:04
@Linaws

Ich glaube du irrst dich mit deiner Annahme dass du einen reißerischen Titel wählen musst, um viele Antworten zu erhalten. Eher solle es ein passender Titel sein, der kurz, bündig und verständlich deine Frage verstehen lässt.

Hallo 🙋‍♀️ ich mach das selber auch zwischendurch ist doch nicht schlimm