Stahl nach Sandstrahlen vor Korrossion schützen...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rost erfordert Wasser (hohe Luftfeuichtigkeit reicht) und Sauerstoff.

Luftverschlossen in eine tüte einpacken soll den Korrossionsvorgang verlangsamen

Wenn Du die Tüte mit Stickstoff füllen würdest, wäre das perfekt. Mit Luft wirkt es erst, nachdem der Sauerstoff aufgebraucht ist, also schon Rost gebildet ist.

Mit phosphorsäure arbeiten (Wobei man schlecht an das Zeug rankommt)

Phosphorsäure gibt es im Baumarkt und bei Amazon. Zum Entrosten gut geeignet - als Rostschutz bedingt, vor dem Lackieren muss der Säureüberschuss gründlich abgewaschen werden.

Korrossionsschutzsprays, Einölen

Wäre die Methode der Wahl für mich. Lästig ist nur, dass das Öl schwer abzuwaschen geht. Mit viel Küchenkrepp erst sauber wischen, dann mit niedrigsiedendem Benzin (feuergefährlich!) nachwischen.

Comment0815  13.06.2013, 09:39

Zum letzten Punkt: Mit viel Wasser und ein bisschen Spülmittel müsste ausreichen; danach aber natürlich sofort trocknen!

Zum ersten Punkt: Am Anfang hat die Tüte keinen Effekt, aber dann sinkt die Konzentration des Sauerstoffs in der Tüte immer weiter ab und die Korrosion läuft immer langsamer ab.

Ich würde aber auch auf's Einölen zurückgreifen.

Hier in unserer Gegend war es heute sehr schwül. Bei einem frischen Metallstück St37, das ich gestern abend abgesägt habe, waren eben bereits "Goldspuren" an der Schnittfläche zu erkennen, also nach gerade mal 24 Stunden.

Am einfachsten ist einfetten/einölen. Allerdings mußt Du das Stück vor dem Lackieren wieder gründlich entfetten. Wenn Du Kaltreiniger hast, einfach einpinseln und mit der Luftpistole trockenblasen. Ansonsten gibt es auch Entfettungsmittel in Sprühdosen

Quandt  14.06.2013, 09:42

Sandstrahlen ist aber nicht das Gleiche, wie Sägen. Bei Letzterem vergrößerst Du sogar noch die Oberfläche! ;o)

ichbindu1991
Beitragsersteller

bekommt man das öl mit entfetter wieder zu 100% weg? ich habe hier aceton in der Werkstatt rumliegen, eignet sich dies zum entfernen des öls?

MfG Michael

TomRichter  13.06.2013, 01:32
@ichbindu1991

niedrigsiedendes Benzin wäre besser geeignet - mit Aceton musst Du halt einmal öfter drüberwischen.

einölen ist doch perfekt.

Sobald du es lackieren willst machst du es mit Bremsenreiniger sauber und gut ist

Ein paar Tage ist wirklich nicht schlimm, solange das Blech nicht im Regen steht. Sandgestrahlte Teile korrodieren grundsätzlich langsamer, da die Oberfläche bei der Behandlung gestaucht wird, das "Kristall"-Gitter kompakter ist.

Somit ist die Auskunft Deines Strahlemanns korrekt. Für ein nachträgliches Lackieren wäre das Aufbringen eines Schutzes nachteiliger, als eine kurzfristige Schutzlosigkeit! ;o)

Man kann die Grundierung auch per Hand, also einfach mit einem Pinsel aufbringen. Alles andere wäre mir als Aufwand zu groß