Sandstrahlen und Lackieren, aber wie genau?

3 Antworten

Nein, nach dem Sandstrahlen brauchst du keine weitere Behandlung vorzunehmen. Mit Luftdruck sauberblasen reicht!

Hurrikan91
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für deine Antwort!

Ohne genau zu wissen wie es richtig ist: was soll der falsche Geiz? Ein altes Baumwollbetttuch, ein bisschen Bremsenreiniger und du bist auf der sicheren Seite.

Hurrikan91
Beitragsersteller

Stimmt eigendlich, der Bremsenreiniger dürfte dem Leck nichts machen, weil er eh Rückstandslos ist.

Danke, der war ein guter Tipp

Die oberfläche sollte gereinigt und noch ein mal vorsorglich mit Rostumwandler behandelt werden. Damit macht man dem Rost entgültig den Gar aus. Je nach Gebrauchsanweisung sind diese Rostumwandler mit Grundierung und danach dem eigentlichen Lack überlackierbar. Dennoch sollten lose besantdeile des Rostumwandlers mit einem Trockenen, Fett- und Sylikonfreien tuch entfernt werden.

Hurrikan91
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal, das mit dem Rostumwandler ist ein guter Tipp, macht da der (vielleicht) vorhandene Staub auf der Oberfläche nichts?

Oder reicht es wenn ichs mit Druckluft abblase (danach sind die Teile für mein empfinden ziemlich Staubfrei)?

Antominus  07.05.2015, 23:40
@Hurrikan91

Geh trotzdem mit einem Sauberen Tuch drüber. Dadurch werden noch ein paar bestandteile gelöst, die später sowieso abgefallen wären. Danach kannst du gern mit der Druckluftpistole mit angemessenen Anstand drüber gehen.

Ich habe viel mit alten Kotflügeln eines Hanomags geübt. Daher weis ich das ^^