Staffellei und Farben.....?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, was für eine staffelei, was für farben und welche ansprüche du stellst.

und natürlich auf dein budget.

das ganze kannst du für 30 euro im discounter bekommen oder es kann im künstlerbedarf in profiqualität durchaus 2.000 euro kosten.

PatchrinT 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 14:40

Eigentlich bin ich anfänger. Mein Vater hatte zu Lebzeiten oft Landschafts,-Naturbilder gemalt,auf Öl und auch selber die bilderrahmen hergestellt. Nun erinnere ich mich daran und versuche ob ich das gleiche Gefühl und auge besitze.

pony  03.10.2024, 00:23
@PatchrinT

dafür genügt ein einfacher skizzenblock und einige sehr gute, sehr weiche bleistifte (4b, 6b, 8b, 14b) und ein päckchen papiertaschentücher.

wenn du in der lage bist, brauchbare feldskizzen anzulegen, kannst du auch malen.

maltechniken muss man aber erlernen.

Eine gute und günstige Serie von der Fa. Schmincke heißt "Akademie". Kaufe davon die drei Grundfarben Gelb, Rot, Blau, weitere kannst du daraus mischen und bei Bedarf einzeln nachkaufen.

Empfehlung: je 60 ml Größe: Nr. 220, Nr. 312 und Nr. 406 in:

https://www.gerstaecker.de/schmincke-akademie-oelfarbe.html     

Als Malgrund verwendet man normalerweise Keilrahmen mit aufgespannter Leinwand. Sie ist heute im Handel üblicherweise schon grundiert (damit die Farbe nicht in den Stoff schlägt). Es gibt aber auch (gut für den Anfang) Ölmalblöcke, die beschichtetes Papier enthalten.

Als Staffelei (für Boden, nicht Tisch) ist günstig:

https://www.gerstaecker.de/gerstaecker-staffelei-hobby-school.html

Schau mal bei Artina-shop.com. Die haben gute Komplettangebote für Maleinsteiger zu fairen Preisen und mit guter Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Baumarkt und im Bastel- bzw. Künstlerbedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

PatchrinT 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 11:10

du meinst man bekommt hochwertige Farben auch im Baumarkt? Vielleicht besser bestellen?

Rosswurscht  02.10.2024, 11:19
@PatchrinT

Auch Baumärkte haben mittlerweile häufig Profi Qualität im Sortiment.

PatchrinT 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 11:42
@Rosswurscht

ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Suche hochwertige Farben,am besten Öl,für Malerei ,nicht für Hauswände ;-) Werde aber trotzdem schauen Danke schön