Stärke und Zellulose?

1 Antwort

Hallo!

Stärke und Zellulose sind beides Polysaccharide, das bedeutet, sie bestehen aus einer Vielzahl miteinander verbundener Zuckermoleküle. Die grundlegenden Bausteine dieser Makromoleküle sind Glucosemoleküle. Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden liegt in der Art und Weise, wie die Glucosemoleküle miteinander verknüpft sind.

Bei Stärke sind die Glucosemoleküle in langen, verzweigten Ketten angeordnet. Diese Struktur macht Stärke zu einer wichtigen Speicherform von Energie in Pflanzen. Sie ermöglicht es, schnell verfügbare Energie zu liefern, wenn sie benötigt wird.

Zellulose hingegen hat eine geradlinige, unverzweigte Struktur. Diese Anordnung bildet feste, faserige Strukturen und ist der Hauptbestandteil der Zellwände in Pflanzenzellen. Zellulose verleiht Pflanzen Festigkeit und Stabilität.