Stärke beweisen?

5 Antworten

Die Frage gefällt mir, sie ist interessant. Wenn ich so überlege, dann würde ich sagen, daß es weder das eine noch das andere ist, wobei ersteres mehr Stärke erfordert als letzteres.

Echte Stärke bedeutet meines Erachtens aber viel eher, wenn man sich wehrt, indem man sich selbst erklärt und zwar auf sachlicher Ebene. Das fassen zwar viele als Einladung auf, noch angriffslustiger und auf persönlicher Ebene beleidigend zu werden, weil sie sich einerseits provoziert fühlen und andererseits das Gefühl haben, man bliebe ja sachlich und damit nicht "gefährlich". Das mit zusätzlicher Sachlichkeit zu parieren ist dann meiner Meinung nach echte Stärke. Sollte sich das Gegenüber dann noch mehr aufregen, dann kann man ihm ja vorhalten wie er sich gerade aufführt und ihn dann stehenlassen.

wenn man sich nichts gefallen lässt und beim kleinsten Gegenwind etwas sagt und sich wehrt?

Harte Schale

Wenn man viel einstecken kann, ohne was zu sagen

Harter Kern

Bei keinen der beiden Situationen.

Du beweist Stärke, wenn du erkennst, wann die richtigen Situationen sind, wenn du etwas ertragen solltest und wann du dich wehren solltest.

Wenn du viel einstecken kannst zeigst du eher Stärke als wenn du dich leicht reizen lässt.
Trotzdem muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Im Grunde bedeutet beides Stärke.