Ständige Verlustangst! Angst, dass er eine "Bessere" kennen lernt!

4 Antworten

Eifersucht ist leider nicht unbedingt ein Beweiß für große Liebe, sondern Eifersucht zeigt Besitzdenken an. Dein Freund gehört dir nicht und du ihm auch nicht. Er kann sich jederzeit in ein anderes Mädchen verlieben, das ist die Realität. Auch du kannst dich in einen anderen verlieben. akzeptiere diese Tatsachen und sei auch bereit ihn notfalls loszulassen. Ich weiß, dass ist für die meisten schwer verständlich. Doch je mehr du eifersüchtig bist, desto mehr besteht die Gefahr, dass du ihn verlierst, genau auch dasselbe mit der Verlustangst, deine Denken beschwört solche Ängste vor Ereignissen hervor, bevor sie überhaupt eingetreten sind. Genieße lieber deine Liebe, so lange sie besteht und denke nicht an morgen, sei aufmerksam und nehme deinen Freund so wahr wie er ist und dann liebst du ihn auch, dann hast du auch keine Angst mehr ihn zu verlieren. Echte Liebe kennt keine Angst.

Er liebt dich, und das weißt du. Er gibt sich echt mühe dir entgegenzukommen. Es gibt  keinen ernsthaften grund sich sorgen zu machen. Trotzdem hast du angst ihn zu verlieren und bildest dir im kopf irgendwelche szenarien aus, wie er eine andere lieben könnte. Du darfst aber nicht vergessen, dass du sehr wohl ein Leben ohne ihn hast. Die hauptperson in deinem leben bist du und nicht er! Du darfst ihm nicht zeigen, wie sehr du an ihm hängst und wie abhängig du von ihm bist. Denn das turnt männer von frauen extremst ab. Sei souverän und konzentrier dich mehr auf DEIN Leben. Ich denke das wird eurer beziehung gut tun :)

diese angst ist ganz normal die at jeder der ne fernbeziehung schonmal führte gehabt denn man weiss nicht was der freund/die freundin in der heimatstadt macht das einzige wie man damit umgehen kann ist die angst zu akzeptieren und vor allem solltest du ihm vertrauen wenn er wiedererwarten das doch machen sollte sich ne neue suche meine ich weisst du dass er nur mit dir gespielt hat aber das vermute ich weniger daher vertrau ihm einfach

Bubumageuch
Beitragsersteller

Wir führen eigentlich keine Fernbeziehung. Aber seine Berufsschule ist sehr weit weg und das Einzugsgebiet dementsprechend riesig! Ich weiß, er würde mir nicht fremdgehen. Das ist für mich total auszuschließen. Aber diese Angst, dass er eine bessere findet, die geht nicht weg.

Jessicahofst  10.04.2014, 23:33
@Bubumageuch

Akzeptiere deine Angst und verdränge sie nicht. Werde dir klar, wovor du genau Angst hast und warum. Wenn du das wirklich tust, denke ich wird die angst irgendwann verschwinden oder zumindest viel kleiner werden. Du kannst vor allem Angst haben, du kannst auf die Straße gehn und totgefahren werden, du könntes vergewaltigt werden, du könntest an Krebs erkranken und dein Freund kann sich in eine andere verlieben und dich verlassen Das alles kann passieren, der Verstand macht dir diese angst, aber wie wahrscheinlich ist das alles. klar es kann passieren, aber es macht keinen Sinn ständig Angst vor so etwas zu haben.

Das Problem, warum Eifersucht viele Beziehungen kaputt macht ist, dass der Liebste irgendwann davon genervt ist. Das musst du vermeiden.

Solange du die liebe Freundin bist, die ihm fest vertraut, gibt es keinen Grund für ihn, dich nicht mehr zu lieben, selbst wenn er ein anderes Mädchen freundschaftlich kennen lernt.

Wenn es aber zu Hause wegen der Eifersucht oft Streit gibt, fühlt sich ein Mann schnell bei einer fremden Person wohl, weil diese ihm Ablenkung von dem Stress bietet.

Aus diesem Grund ist es ganz wichtig Vertrauen zu haben. Er hat sich dich nicht ohne Grund ausgesucht :)

Bubumageuch
Beitragsersteller

Das hat mir schon viel geholfen.. Also sollte ich ihm einfach nichts von den Ängsten erzählen? Sondern ihm einfach vertrauen? Keinen Streit anzetteln usw.?