Mein Partner wird schnell wütend?

5 Antworten

ernst gemeinter rat. dir sollten alle alarmglocken anspringen und du solltest darüber nachdenken ob das wirklich zukunft hat.

irhendwann ist mal alkohol oder so im spiel und dann ist nichts mehr mit beherrschung. schlimmstenfalls wird das dann auch noch zum „normalzustand“

anonym04562
Beitragsersteller

Mein Freund trinkt überhaupt keinen Alkohol und würde mir gegenüber niemals die Hand erheben. Sobald er merkt, dass er zu wütend ist, sagt er mir, dass er Zeit für sich braucht und alleine gelassen werden möchte. Mich stört jedoch, warum wir es immer so weit kommen lassen müssen.

Hormone sind ned alles, Romantik hin oder her man muss auch miteinander Leben können ohne dauernd Angst zu haben.

B er soll nen Antiaggressionstraining machen, oder mal lernen ehrlich zu sein, jemand der dauernd so wütend ist unterdrückt echte Gefühle, wie zb trauer und Enttäuschung, die man aber nicht zugeben will.

ect

Das muss er aber am Ende alleine klar bekommen, du kannst ihn nur drauf hinweisen.

Jeder Mensch hat etwas gutes in sich, aber deshalb muss man ned mit jedem zusammen bleiben. Es ist deine Entscheideung wie viel Zeit du investieren willst, aber mal eben so ändern kann er das nicht, das sind jahrelang festsitzende Programmierungen im Verhalten.

anonym04562
Beitragsersteller

Wir hatten bereits über das Thema gesprochen und geplant, zu einem Psychologen oder einer Aggressionshilfegruppe zu gehen, aber ging komplett vergessen weil, für eine Weile lief es gut, da er ein sehr ehrlicher Mensch ist und seine Gefühle offen teilt. Er behält seine Unzufriedenheit nicht für sich, sondern spricht sie direkt an und sagt seine ehrliche Meinung.

ewigsuzu  13.06.2024, 21:20
@anonym04562

auch hier darf man wahrheit und empathie unterscheiden, man muss seine meinung ned immer niederschmettern, aber Psychologe klingt ned so verkehrt

Kann ein Anzeichen für Boderline sein. Muss aber nicht.

Damit kann man mit entsprechenden Therapie umgehen, allerdings wenn du jetzt schon über eine Trennung nachdenkst, dann trenn dich gleich. Es kommen noch wesentlich schwierigere Zeiten.

ewigsuzu  13.06.2024, 09:41

sowas is eher kein Borderline, das is einfach cholerik, oder halt wut und aggressionen

HaraldLJackson  13.06.2024, 09:48
@ewigsuzu

Wie gesagt, muss es nicht. Ich kenne es aber aus dem eigenen Umfeld. Ein Lösungsansatz von vielen. Um das festzustellen reicht die kurze Frage leider nicht aus.

ewigsuzu  13.06.2024, 09:53
@HaraldLJackson

na hier wurden auch nur normale Aggressionen beschrieben das man jetzt ned 24/7 wütend is is eher normal

HaraldLJackson  13.06.2024, 09:57
@ewigsuzu
mein Partner Probleme, seine Gefühle zu regulieren und wird wütend, wenn etwas nicht nach seinen Wünschen läuft

Klingt für mich nicht normal, außer er ist 6 Jahre alt. Seine Gefühle nicht regulieren zu können kann da schon reinspielen. Erst neulich das Thema mit einer Borderlinerin gehabt.

Wie gesagt, heißt nicht das es so ist, aber eine Idee.

ewigsuzu  13.06.2024, 10:01
@HaraldLJackson

Ich kenne viele die da Probleme haben, hat fast immer mit Traumata zu tun.

Schnell wütend werden ist auch kein direkter Kontrollverlust.

HaraldLJackson  13.06.2024, 10:08
@ewigsuzu

Ich kenne ebenfalls viele, auch aus dem engsten Familienkreis. Mir sind die Symptome nicht unbekannt.

Schnell wütend werden ist auch kein direkter Kontrollverlust.

Wüsste auch nicht, dass ich das behauptet hätte.

Da wir nicht wissen, in welchem Maße er seine Gefühle nicht regulieren kann, wissen wir auch nicht was der Grund sein könnte.

Wenn er starke Gefühlsschwankungen hat, KANN das ein Anzeichen sein. MUSS es aber nicht.

anonym04562
Beitragsersteller

Ich würde nicht sagen, dass mein Freund eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat. Er ist sehr selbstbewusst. Er zeigt mir gegenüber viel Loyalität und Respekt, ausser wenn ich ihn wegen Kleinigkeiten verärgere. In solchen Momenten gibt er mir oft die Schuld an allem und sagt, er wisse nicht mehr, wie er mir helfen könne. Es ist erwähnenswert, dass er als Kind ein traumatisches Erlebnis hatte und seine Familie immer noch unter starken Schulden leidet. Könnte sein Verhalten damit zusammenhängen?

HaraldLJackson  13.06.2024, 13:52
@anonym04562

Selbstbewusst und Loyal kann man zwar auch mit Borderline sein, ich selbst gehe aber auch jetzt nicht direkt davon aus. Wie vorher erwähnt, es war einfach nur ein Lösungsansatz von vielen.

In wie fern da etwas zusammenhängen kann, kann ich dir mit den Infos nicht geben. Ich denke sowas liegt weniger an Trauma, eher an der Familie.

Ich kann dir aber aus meiner Situation raus sagen, ich habe eine sehr schwierige Familie + schwierige Kindheit. Auch für mich war und ist es nicht einfach meine Gefühle richtig zu kontrollieren. Viel Arbeit und Selbstbeherrschung fließen da mit rein.

anonym04562
Beitragsersteller
@HaraldLJackson

@HaraldLJackson Könntest du mir ein paar Tipps geben, wie ich mit dieser Situation umgehen kann? Er hat mir geraten, dass ich nach einem Streit normal mit ihm weiterreden soll und nicht so distanziert sein soll. Es fällt mir jedoch schwer, nach einem Streit so zu tun, als ob nichts passiert wäre.

HaraldLJackson  13.06.2024, 16:05
@anonym04562

Das ist wirklich schwierig. Vielleicht würde für ihn eine Therapie Sinn machen um zu sehen woher dieser Gefühlszustand kommt und was er dagegen machen kann.

Für dich würde ich raten, immer direkt ehrlich sagen wie du dich fühlst.

z.B. ich fühle mich gerade sehr eingeengt, ich kann das nicht einfach so ignorieren, ich möchte jetzt kurz für mich sein und über den streit nachdenken, ich habe das Gefühl ...

Immer beschreiben wie du dich fühlst. Nie sagen, aber du,... ja du machst aber...

Das hat bei mir tatsächlich sehr gut funktioniert. Also nicht in so einem Szenario, aber das ist ein Allrounder.

Vielleicht auch fragen woher er sich erklären kann woher diese Schwankungen kommen. Ohne Vorurteile, mit Verständnis.

Klingt zwar doof, weil man selbst eigentlich einen Grund zum jammern hätte, ist aber eher kontraproduktiv.

Ich meine Liebe braucht auch Köpfchen...

Wenn ein Partner mit seiner Wut und Emotionen nicht lebensfreundlich umgehen kann ist er einfach ncht beziehungstauglich.

Für die Heilung derartiger Störungen gibt es professionelle Helfer. Die wird er aber nur aufsuchen, wenn der Frust groß genug ist. Eine Trennung wäre so ein motivierender Frust, die in dem Fall auch was Gutes hätte.

Du als normale Privatperson kannst nicht seine Therapeutin sein, sondern du wirst unnötig leiden...

Es sei denn du trennst dich rechtzeitig.

seine Ausbrüche könnten, wenn er es kontrollieren kann, sich verstärken und ist dann nicht mehr weit bis zur Gewalt....

sprich mit ihm darüber oder wenn es nicht hilft, bleibt nur eine Trennung. stell dir vor ihr seid ein Paar und er verliert sich dann ganz, weil er nicht anders kann. die Presse ist voll davon...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe