Ständige Nachricht von Instagram, aber es wurde nichts am Account gemacht?

Sally17xy  02.05.2021, 02:40

weißt du jetzt was das Problem war, weil ich leider genau dieselben Nachrichten bekomme? Danke schonmal im Voraus

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein, weiß ich leider nicht ganz, aber klick einfach nicht drauf :)

2 Antworten

Hast du schon mal sicherheitshalber probiert dein Passwort auf Instagram zu ändern? Nicht das es ein Versuch ist das Konto zu hacken?

Die SMS kann schon seriös sein, denn wenn man seine Handynummer in Instagram hinterlegt hat (z.B. bei der 2-Faktor-Identifizierung) kann man mittels SMS einen Code zugeschickt bekommen den man dann in die App eingeben muss um sich anmelden zu können.

Ich persönlich würde aber erst einmal das Passwort ändern, dann kann man schon mal ausschließen ob es vielleicht jemand auf deinen Account abgesehen hat.

verreisterNutzer  19.02.2021, 20:20

Ich habe der Person gesagt, sie solle das Passwort ändern. Dazu habe ich ihr auch eine Verifizierung empfohlen, was sie dann auch tat.

kann man mittels SMS einen Code zugeschickt bekommen

Aber dann bekäme man keinen Link🤔

MartinsWelt  19.02.2021, 20:22
@verreisterNutzer

Ja Link oder Code, das machen alle etwas anders. Kann auch sein das ich es mit einer anderen Plattform verwechsle, da ich überall die 2 Faktor Identifizierung verwende :)

verreisterNutzer  19.02.2021, 20:26
@MartinsWelt

Sicheres Passwort, 2-Faktor-BLA, Backup-Codes, wenn möglich Sicherheitsfragen(keine echten Antworten) und alles im OpenSource Passwortmanager (tranportable) gespeichert. EZ!😜

Sieht aus, wie ein Phishing scamm. Wenn du auf diesen Link klickst, wirst du wahrscheinlich auf eine Fake Instagram Seite gebracht wo du dich anmelden sollst. Du musst also aufpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  19.02.2021, 14:07

Außerdem war man vorher schon eingeloggt und man ist einfach zur Instagram-Startseite weitergeleitet worden. Also bei mir kam was anderes als bei der betroffenen Person(Ich musste mich einloggen und die Person war ja schon mit dem richtiges Profil eingeloggt)

verreisterNutzer  19.02.2021, 14:05

Ich bin mit dem Tor-Browser drauf gegangen, aber da wurde nichts angezeigt(wahrscheinlich, weil ich JavaScript aus hatte fällt mir gerade ein xD). Dann habe ich mir einen VPN reingemacht und bin im anderen Browser drauf gegangen, aber das ist halt https und das ist tatsächlich eine richtige Instagram Seite. Ich habe falsche Daten angegeben und dann gab es halt einen Error. Also ist das wohl seriös. Aber ich verstehe die ständigen SMS-Nachrichten nicht

Gr0gu  19.02.2021, 14:12
@verreisterNutzer

Nein ist es nicht, wie DieFreistunde schon erwähnt hat handelt es sich dabei um eine Pishing Variante.

Natürlich haben die sich in diesem Fall viel Mühe mit dem Aufbau gegeben wenn sogar ein SSL Zertifikat vorhanden ist, dennoch ändert das nichts an der Tatsache das diese Seite nur darauf aus ist das du dort seine Daten eingibst, also am besten sie Nummer blockieren und die Seite ignorieren.

DieFreistunde  19.02.2021, 14:37
@verreisterNutzer

Könntest du vielleicht einmal den Link von der Webseite reinstellen? Ich wette, dass dort nicht instagram.com stehen wird.