Ständige Langeweile (im Leben unterfordert)?

4 Antworten

Wie du deinen Text schreibst, habe ich das Gefühl, dass du ein höheres IQ als "normale" menschen hast. Vielleicht ist, dass der Grund, weshalb du keine Freundschaften einfach schließen kannst.

Es gibt solche Vereine/Assoziationen (?), wo du als hochbegabter/sehr schlauer hingehen kannst und dich mit anderen Menschen austauschen kannst. Dort ist es vielleicht einfacher Freundschaften zu schließen. (Es gibt eins in Düsseldorf (NRW), doch ich weiß nicht wie er heißt... vll gibt es eins in deiner Nähe).

Du kannst auch ohne Erlaubnis/Einverständniserklärung deiner Eltern zu einem Psychologen gehen, der dir besser helfen wird als wir - fremde Menschen im Internet (http://www.ptn-muenster.de/html-kjp/index.html)

In dem, was du beschreibst, sehe ich keinerlei Anzeichen von Unterforderung und daher auch keine Rückschlüsse auf eine Hochbegabung (die ja zwei Mal in der Themenliste genannt ist). Zumal ich selbst hochbegabt bin und das erst ein paar Jahre nach den Wirren der Pubertät erfahren konnte. Ich kann dir daher aus Erfahrung sagen, dass Unterforderung situationsabhängig ist. Man kann beispielsweise im Schulunterricht unterfordert sein, wodurch sich auch mal eine Langeweile breit macht. Aber im ganzen Leben? Abgesehen von ein paar nicht ernstzunehmenden Esoterik-Freaks, die jedes ihrer Alltagsprobleme auf ihre Hochbegabung schieben, kenne ich selbst bei Mensa, einem Verein, der ausschließlich hochbegabte Mitglieder hat, eigentlich niemanden, der vom ganzen Leben unterfordert ist...

In deinem Beitrag dreht sich alles um soziale Kontakte. Einerseits wenige Freundschaften, andererseits um Leute mit hohen IQs (woher weißt du, dass die hohe IQs haben?). Man erfährt, was dich nervt, bzw. nicht interessiert und dass dir langweilig ist. Was interessiert dich denn? Welchen Hobbys gehst du nach? Was für Sport treibst du? In welchen Vereinen oder AGs engagierst du dich? Du bist in einem Alter, in dem nicht mehr jeder Kontakt gleich auf dich zufliegt wie in der Grundschule und die Interessen der Leute auseinanderdriften. Hast du ja selbst schon schmerzlich bei deinem Freund festgestellt. Ging mir in meiner Kindheit / Jugend teilweise auch so. Mein Vater, der selbst eher extrovertiert ist, hatte sogar Angst um mein (eher introvertiert) Wohlergehen, als ich nach dem Abitur das erste Mal in einer anderen Stadt lebte, dass ich dort einsam und traurig werden könnte. Womit er nicht gerechnet hatte, war, dass ich mir halt gleich in der ersten Woche einen Sportverein gesucht habe und auf die Leute zugegangen bin. Waren zwar keine super-Freundschaften, aber zumindest Leute, bei denen man sich auch mal auskotzen konnte und andererseits beim Sport viel Spaß miteinander hatte.

Was das Aufsuchen psychologischer Hilfe ohne elterliches Einverständnis betrifft, kann ich nicht viel sagen. Habt ihr eine/n Schulpsychologen/in? Oder Schulsozialarbeiter? Diese Leute kennen sich mit der rechtlichen Situation etwas besser aus.

Du bist kein normaler junger Mann, du bist ein Teenie in der Pubertät, der unter der darin üblichen Selbstüberschätzung und den entsprechenden Stimmungsschwankungen leidet.

Wenn du nur Freundschaft mit Leuten, die einen höheren IQ haben, schließen willst und die wollen das auch, dann guckst du wohl in die Röhre.

Und ja die Pubertät endet irgendwann und dann wirst du dich wundern, was du so von dir gegeben hast, schreib es auf und schau es dir in zehn Jahren wieder an.

klingt eher nach überforderung.

Langweiligaf35
Beitragsersteller

Dann kennen Sie anscheinend nicht die Definition von einer Unterforderung/Überforderung. 🤨🤨🤨

Langweiligaf35
Beitragsersteller
@Eistee208

Schon echt unterkomplex auf das Alter einer Person zu gehen, wenn man die Definition von Altagsbegriffen nicht kennt. PS: Versuch mal an deinem Satzbau zu arbeiten. (Ist ja fürchterlich) :D