Ständige Kritik am Partner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich sehr anstrengend an und kann auf kurz oder lang auch sehr stark an den Kräften zehren. Auch so hört ist das mehr als toxisch an, was dort abläuft. Dass Du Dich schon so "kleingemacht hast", indem Du es einfach über Dich ergehen lässt, zeigt auch, dass Du einfach "aufgegeben" hast. Und wenn man an diesem Punkt kommt, dann kann eine Beziehung nicht mehr gut sein. Ebenso kann diese Beziehung auch nicht mehr wertschätzend, respektvoll und vor allem nicht auf Augenhöhe sein und das ist doch eigentlich der Sinn einer Beziehung, richtig?

Du sagtest, dass Du Dich über die Zeit sehr gut weiterentwickelt hast und das scheinbar in sehr vielen Bereichen. Allein aus diesem Grund würde ich über eine Trennung nachdenken. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen: So eine Beziehung kann Dich bremsen. Wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest, aber ständig jemanden hast, der Dich wieder "runtermacht", dann ist das einfach zu anstrengend und hält Dich einfach an Deiner Entwicklung zurück - schlimmer noch: Du könntest "fallen" und "Rückschritte" machen.

Grob gesagt: Die Beziehung ist für mich toxisch. Du fühlst Dich nicht wohl. Es fehlt die Wertschätzung, der Respekt und auch die Augenhöhe beider Partner. Es scheint so, dass Du viel weiter bist, als er und Dich auch stetig weiterentwickelst. Scheinbar ist er aber steckengeblieben und somit distanziert ihr euch beide auch immer mehr voneinander. Auch sein unreifes Verhalten (wahrscheinlich hat er starke Komplexe mit sich selbst) zeigt es nur noch, dass ihr euch mit der Zeit einfach auseinanderlebt oder bzw. es schon habt. Denk über eine Trennung nach, das wird Dir nicht gut tun.

lg

Offenbar bist du ihm zu erfolgreich, weshalb er dich ständig heruntermacht. Er scheint auf dich total neidisch zu sein und erträgt deinen Erfolg nicht. Wenn du möchtest, dass sich etwas ändert, dann trenn dich auf Zeit (Beziehungspause) von ihm. Vielleicht kapiert er dann, dass er etwas ändern muss. In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig unterstützen. Der Erfolg meines Partners ist auch mein Erfolg/und umgekehrt. Dieses neidische, kleingeistige Verhalten solltest du nicht mitmachen.

Frag' ihn doch einfach einmal, wie lange ihr ein Paar wart, heute nicht mit eingerechnet.

Mit mir würde er das definitiv nicht machen!

Wenn er wieder einmal den kürzesten Weg kennt oder beim Einparken "behilflich" sein möchte, dann frag' doch einfach, seit wann er den Führerschein besitzt. Es wäre dir noch gar nicht aufgefallen.

Wenn er deine Kleidung kritisiert, mach' doch einfach das Gleiche mit ihm. Vielleicht bemerkt er es dann!

Mir wäre der Typ schon längst zu anstrengend! Das Leben ist zu kurz für derartige geistigen Tiefflieger.

Würde er dich wirklich lieben, würde er nicht so handeln!

Such' dir einen Mann, der dich zu schätzen weiß!

Hallo!

Das hört sich wirklich sehr anstrengend an. Ich würde dir raten dir das nicht mehr gefallen zu lassen, auch nicht dem Frieden zu liebe. Vielleicht hilft es auch in einem ruhigen Moment darüber zu reden, wie sehr dich das verletzt. Wenn er dann kein Verständnis zeigt bleibe stark und wehre dich jedes Mal wenn er dich wieder anfängt zu kritisieren. Sag ihm z.B. nach so einem Kommentar zu deinem Outfit, dass es deine eigene Entscheidung ist was du anziehst und es dir so gefällt Punkt. Lass dich bloß nicht unterkriegen, sonst wird es nicht aufhören, weil er denkt du sagst ja eh nichts und gibst ihm eh immer Recht. Vielleicht drehst du auch mal den Spieß um und geigst ihm mal deine Meinung wenn dir sein Outfit nicht gefällt, mal schauen wie er dann guckt!