Ständige Darm Geräusche und panische Angst vor Stille im Raum. Was tun?
Hallo liebe Leute..
Es gibt hier schon viele ähnliche Fragen, aber nicht direkt auf mein Problem das ich habe. Bitte nur ernst gemeinte antworten.. Vielleicht gibt es jemanden dem es genauso geht und Tips hat..
Also.. Vor ungefähr 2 Jahren ist mir aufgefallen dass mein Bauch (immer meistens dann wenn es ruhig ist) laute Geräusche von sich gibt. Es wäre schön wenn es nur einmal kurz wäre, aber nein..es geht dann für alle paar Sekunden so. Mir ist das natürlich so sehr peinlich dass ich mittlerweile fast alles meide wo es etwas leiser ist und man es hören könnte. Auf der Arbeit vor jeder Pause bekomme ich Panik dass meine Kollegen es hören könnten. Wenn ich die Geräusche bereits vor der Pause habe, gehe ich erst gar nicht in die Pause.. So ist es auch privat. Ich geh Zb zu der Familie meines Freundes fast nie mit essen, weil eben diese Panik so groß ist. Man kann mittlerweile wirklich von Panik sprechen da ich nirgendwo mehr hingehe wo es eben ruhiger ist und falls ich gezwungener maßen irgendwo hin muss, fang ich teilweise aus Angst an zu zittern.. Diese ständigen Geräusche sperren mich ein und ich will das nicht mehr. Es liegt nur an diesen Geräuschen.. Hab alles schon ausprobiert. Getestet ob ich Laktose haben könnte, hab getestet ob ich evtl einen Reizdarm haben könnte usw.. Hab schon sämtliche Medikamente genommen (Iberogast, Kapseln für Reizdarm) aber nichts schlägt an. Ich achte auch beim Essen darauf dass ich so wenig Luft wie möglich verschlucke. (Hab mich schon komplett blöd gegoogelt).. Hab auch schon mit meinen engsten Bekannten darüber gesprochen aber niemand hat diese Probleme. Ich bin langsam am Ende und ich möchte endlich ohne Probleme über all hin und teilnehmen können wo es auch mal ruhiger ist ohne dass ich davor schon einen halben Herzinfarkt bekomme.. Ich hoffe es gibt hier vielleicht Menschen die mehr zumindest ein bisschen helfen können, da dieses Problem tatsächlich mein Leben komplett beeinträchtigt..
Danke schonmal für Hilfe..
6 Antworten
Hallo liebes!🥰 besteht dein Problem noch weiterhin? Ich verstehe dich, nein wirklich. Ich habe vor ca. fast 2 Jahren bemerkt das irgendwas mit meinen Magen (Darm) nicht in Ordnung sein kann. Mein Arzt meinte es wäre ,,normal“ und es liegt vllt am Stress. jaja. Ich kann seitdem ich es habe kaum mit dem Zug fahren. Ich kann auch nicht mehr zur Schule oder mit meiner Familie 5 min in einem Raum sein. Übernachten auch nicht usw. das ist schon zur panischen Angst geworden. Niemand nimmt es richtig ernst. Ich habe endlich deinen Text gesehen, habe so lange nach jemanden gesucht der dasselbe Problem hat. Falls dein Problem schon verschwunden ist, sage mir bitte wie du es geschafft hast :) ich will wieder ein normales Leben ohne diese Ängste führen. Es nervt mich selber ja schon, und es ist so laut… nh Beziehung kann ich ja nicht mal führen. Wenn es laut ist geht es noch einiger Maßen. Falls du das Problem hast, bei mir hat immer Tee geholfen (z.b Kräutertee) oder schlafen. Oft auch essen, durch das Essen ging es bisschen. Aber es liegt weder am Essen oder sonstigen. Habe soviel oft gegessen und nicht mal das hilft.
Bei mir leider auch unverändert :/ Jeder Tag ist eine Qual & ich hoffe auf ein normales Leben wieder
Hey, hast du schon eine Lösung gefunden? Befinde mich verzweifelt in derselben Situation und benötige unbedingt Hilfe :/
Ist bei dir schon was rausgekommen? bei mir hat sich kaum was ergeben :/
Hört sich nach Verdauungsstörung an - häufig wenn der Magen zu wenig Magensäure produziert - dadurch fängt die Nahrung an zu gären und zu gammeln, anstatt zu verdauen. Um die Verdauung zu unterstützen hilft zu den Mahlzeiten ein Esslöffel Apfelessig (mit Wasser verdünnt oder in den Salat) - er kurbelt die Magensäureproduktion an - verhindert die Ausbreitung von Fäulnisbakterien im Darm und bringt die Verdauung und den Darm in Schwung.
Abgesehen von seinen unschlagbar positiven Wirkungen, hat Apfelessig auch den Vorteil, dass er sehr gut schmeckt und zudem noch sehr preiswert ist.
Vielleicht hängt das auch etwas mit der psyche zusammen. Ich bin da schon sehr ratlos mittlerweile
Die Seite ist wirklich sehr gut. Habe viele Beiträge gefunden mit Menschen die das selbe Problem haben. Vielen Dank dafür!
Vielleicht findet sich hier noch jemand der genau das gleiche hat..
Allerdings sind Darmgeräusche ganz normal - und je mehr man darauf achtet umso mehr fällt es natürlich auf.
Erstmal vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke aber fast trotzdem dass ich mal zum Arzt muss. Weil von irgendwo her muss es kommen und ich hab wirklich schon so viel ausprobiert.. Aber so kann ich nicht weiter machen.. :(
den Tip mit dem Apfelessig finde ich serh gut. probiere es aus. ich habe darüber auch schon viele positive Dinge gehört (also mitbekommen)
DU hast getestet und Medikamente probiert? Wie wäre es mal mit einem Besuch beim Arzt. Irgendwas stimmt mit deiner Ernährung nicht.
Aber Schmerzen habe ich ja keine und ich wüsste auch nicht was an meiner Ernährung falsch sein sollte.. Wie gesagt ich versuch auf alles zu achten
Hast du schon einmal Flohsamen probiert? Das könnte dir wirklich helfen und zwar sehr schnell, also schon am nächsten Tag.
Gute Besserung!
Dein Darm arbeitet auf Hochtouren. 2 Gerichte verarbeitet in Rekordzeit von 5 Minuten!!
hey! habe mich erst vor kurzem wieder eingelockt! endlich ergeht es vielen anderen wie mir, war echt am verzweifeln weil niemand Rücksicht genommen hat. Nun, wie sieht es denn aktuell bei dir aus? bei mir sind kaum Fortschritte eingetroffen.. habe allerdings meine Ernährung komplett umgestellt und ein wenig hilft es schon aber leider nicht ganz.