ständig pinkelt mein dalmatinerwelpe in die wohnung

5 Antworten

Hi, wenn gesundheitlich alles auszuschließen ist bei deinem Welpen, dann fang neu an.Erwarte nicht zuviel von deinem Hund,er ist gerade mal 2-4 Wochen bei dir und hat gerade mal so die Eingewöhnung hinter sich.Der ist 12 Wochen alt, du musst eh nochmal zum Tierarzt , wegen der letzen Impfung, da sprich das mal mit an.

Ansonsten zur Stubenreinheit alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden. Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern. Du musst die Anzeichen dafür erkennen.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pieseln sie dann. Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach all,das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt. Ein Nein oder Pfui (Abbruchkommando) versteht der Welpe eh noch nicht.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! ERST raus DANACH wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten Essig Reiniger, sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker. Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Ich habe meinen mit 11,5 Wochen bekommen, die ersten 3-4 Wochen waren hart. Nach 3 Wochen Stubenreinheit, dachte ich ich hätte es geschafft. Dann hat er noch 1x gepieselt und dann war Ruhe . Ab dem 5 Monat könnte ich zuverlässig sagen , er ist Stubenrein. Aber jeder Hund ist anders.

Also:

Viel Erfolg und Geduld :-)

Sobald du siehst das er in der Wohnung anfängt zu pinkelt geh mit ihm sofort raus so lernen sie schnell was sie tun sollen falls iwelche Probleme aufkommen den Tierarzt aufsuchen :) viel Glück :)

Wenn es für Dalmatiner typisch ist, dass sie Probleme mit der Niere haben, hätte ein seriöser Züchter dieses Problem untersucht. Habt ihr denn ein Gesundheitszeugnis bekommen? Hatten die Eltern-Tiere Nierenprobleme?

Dass Welpen Pipi machen, auch wenn man regelmäßig mit ihnen raus geht, ist normal. Vielleicht versucht ihr mal den Hund zu beobachten (vorallem ab 2 Stunden) und an seinem Verhalten zu erkennen dass er mal muss. Ansonsten müsst ihr eben öfter mit ihm raus, oder noch etwas abwarten.

Ihr müssten Hund beobachten, alle Hunde machen irgendwelche Anzeichen. Sobald er die macht raus damit. Auch wenn du ihm gerade dabei sieht wie er pibkelt. Einfach hoch holen und kommentarlos raus.

sobald er draußen macht feierst du ne Party. Da wird gefreut , gespielt, getanzt was weiß ich. Du kannst auch ein Kommando übers Pinkeln legen, ist praktisch. Meine gehn wenn ich sag: geh gassi noch schnell pinkeln. Machen sie nicht weiß ich sie müssen nicht mehr.

ein welpen pinkelt nach dem essen nach dem spielen nach dem schlafen - also oft - wird sich legen - gib den wauwie ein leckerchen wenn ers draußen macht und wen ers in der wohnung macht sag einfach nichts - wird schon