Ständig Déjà-Vus?

4 Antworten

Kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich selbst hin und wieder Déjà-Vus habe, wo ich aber auch weiß, dass ich solche zuvor schon erlebt habe, also nicht nur den Eindruck habe, dass ich es zuvor schon erlebte, sondern dass es auch tatsächlich so war. Nun muss ich die vorherigen Erlebnisse nicht wirklich in meinem gegenwärtigen Leben auch als tatsächliche Ereignisse erlebt haben, sondern ich habe diese normalerweise zuvor als Träume erlebt und normalerweise bin ich mir dessen auch, wenn ich diese gerade erlebt habe, entsprechend bewusst, aber eine Ausnahme gab es da doch, weil diese einen so starken Bezug zum vorherigen tag hatte, dass ich zwei Jahre lang glaubte, dass es eine reale Erinnerung war, bis mir dann beim realen Ereignis die anderen betreffenden Personen unabhängig voneinander bestätigen mussten, dass zwei Jahre zuvor das Ereignis nicht möglich gewesen wäre.

Ich denke, Du solltest selbst herausfinden, ob und warum Du Déjà-Vus hast. Ich habe es jedenfalls für mich herausgefunden.

Ebenso habe ich herausgefunden, dass "normal" viel zu oberflächlich ist, um nicht aus einer tiefgründigen Perspektive heraus einfach nur traurig zu erscheinen. Sorry, aber ist so.

Deja-Vues sind Visionen. Es sind Träume, die Real sind. Beschäftige dich mehr mit Wunder und mehr mit Jesus und dein Leben wird reich sein.

Grundlage des Glaubens - YouTube

Deja-vu kommen oft bei einem krankhaft veränderten Hippocampus vor. Das ist eine Struktur im Gehirn, die bei psychischen Störungen oft aangegriffen wird. Man weiß das mittlerweile von Beobachtungen an Borderline- oder Depressionspatienten. Der Hippocampus hat die Aufgabe, aus Eindrücken Erinnerungen zu machen, er ist sozusagen der Archivar des Gehirns. Wenn der beschädigt ist, kommt es zu Fehlern in der Erinnerungs-Verarbeitung, die als Deja-Vu bekannt sind, wenn das Gehirn bei einem Eindruck sagt, dass es das erkennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Häufig auftretende Déjà-Vus können ein Zeichen von Krankheit sein. Ein Déjà-Vu ist normalerweise harmlos und sicherlich jedem ein bekanntes Gefühl. Forscher stellten jetzt jedoch fest, dass diese auch ernste Folgen oder Ursachen haben können. Tritt ein Déjà-Vu in gehäufter Form auf, sollte man unbedingt zum Arzt gehen.