wie erklärt ihr euch deja vus?

3 Antworten

Déjà vu ist eine französische Redewendung und bedeutet "schon gesehen". Es bezieht sich auf das Gefühl einer Person, dass sie die Situation, die sie gerade erlebt, schon einmal gelebt oder gesehen hat.

Neurologen und Psychologen sind sich nicht einig, wie dieses Phänomen zu erklären ist.

Einige führen es auf eine Anomalie im Gedächtnis zurück, die mit den Verbindungen zwischen den Nerven zusammenhängt, die für das Kurzzeitgedächtnis und das Langzeitgedächtnis zuständig sind.

Andere führen es auf Gefühle oder Emotionen zurück, die wir in der Gegenwart erleben und die uns Details vergangener Ereignisse in Erinnerung rufen, so dass wir das Gefühl haben, das gegenwärtige Ereignis schon einmal erlebt zu haben.

Einige führen es auf Informationen zurück, die wir früher gelernt haben, die wir aber vergessen haben und die unser Gehirn dann abgerufen hat, so dass wir uns vorstellen, das Ereignis zweimal erlebt zu haben.

Ich denke es wird dafür eine ganz rationale Erklärung geben, an so etwas wie Paralleluniversen glaube ich nicht. Ich denke es könnte etwas damit zu tun haben, dass man eine ähnliche Erinnerung hat, sie aber nicht ganz einordnen kann und sie dadurch so vom Gehirn kombiniert wird, dass es scheint wie genau der Moment in dem du gerade bist. Ich kenne mich allerdings nicht wirklich damit aus.

Vielleicht interessiert dich dieses Video?:

https://youtu.be/LVo_mEJa0PQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich finde ich die jetzt nicht so unangenehm oder unheimlich. Déjà-Vus treten glaub ich auf, weil die Informationen in einem Teil des Gehirnes noch nicht richtig verarbeitet werden, aber schon zur anderen Gehirnhälfte geschickt werden, wo dann auch die fertigen Informationen nochmal hingeschickt werden, weshalb man dann denkt, das man das schonmal erlebt hatte.
Muss nicht stimmen, hab ich nur mal gehört, und klingt logisch für mich.