Déjà-vu: Eure Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Deja vu ist ein Fehler der dem Gehirn passiert.

Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert, was zur Folge hat, das man den Eindruck gewinnt, die soeben erlebte Szene bereits einmal erlebt zu haben und im extremeren Fall, bereits geträumt oder sogar prophezeiht zu haben.

Dabei ist die Erinnerung, metaphorisch gesprochen, einfach nur in der falschen Schublade gelandet.

Was du da beschrieben hast, war nicht wirklich ein Deja vu. Die beiden Personen dürftest du (und wenn auch nur flüchtig) bereits gesehen haben, bevor du in den Bus eingestiegen bist.

Herbt
Beitragsersteller

Wäre die naheliegendste Erklärung.