Ständig 10.000 Euro in gerade im aufwärtstrend befindliche Aktien investieren und direkt 6-7 Tage später wieder verkaufen (Aktienhopping)?

3 Antworten

Funktioniert nicht, jedenfalls nicht für Privatanleger. Wenn, musst du es antizyklisch machen, Aldi nicht kaufen, wenn sie steigen, sondern wenn sie fallen, ohne dass es einen wirtschaftlichen Grund gibt. Dann musst du auf eine Gegenreaktion hoffen.

man kann einen Trend finden und ihn solange halten, wie er anhält. So mach ich es auch. Punktuelle Ereignisse, wie an einem Tag, sind ungünstig, weil unbeherrschbar. Meist kommt man zu spät und finanziert den Verkauf anderer. Es sollten eher mittelfristige Trends sein. Hier ist ein Beispiel von neulich, Nvidia:

Bild zum Beitrag

Es ist o.k. wenn man die grünen Trendabschnitte hält, wobei die 2, 3 oder mehr Monate lang anhalten können. Die roten meidet. 8% pro Tag gibt das nicht. Und man braucht am besten mehrere Positionen in verschiedenen Aktien. Um kontinuierlich Gewinn zu machen.

Dein Ansatz ist im Prinzip richtig im aufwärtstrend befindlich das ist das A und O. Dazu muss man halt definieren, wann er anfängt, wie lange er hält und wann er beendet ist. Am besten über eindeutige Signale (grün kaufen, rot verkaufen), so dass man dem bequem folgen kann. Und so Phasen wie aktuell, wo die Kurse mal abschmieren, ohne größere Verluste übersteht.

Das "Hopping" nach festen Zeitspannen (6-7 Tage) verhindert das Generieren von Gewinnen aus laufenden Trends. Die sich enorm auswachsen können, was man vorher nicht geahnt hat. Daher ist es immer ratsam, nicht nach festen Zeitabständen zu gehen, das verhindert das Profitieren davon, sondern danach, was der Chart sagt. Also nicht was der Kopf sagt, sondern was der Chart sagt.

 - (Geld, Aktien, ETF)
Man kann an den Kurvenverläufen ja recht gut erkennen, welche Aktien gerade so täglich zum Beispiel +8/9% machen

Nein, nicht wirklich...

TimWalz
Beitragsersteller

Doch. Einfach mal damit befassen.

Kiskudscha  11.08.2024, 11:17
@TimWalz

Dann sag mal bitte ein Beispiel einer Aktie von der du dir sicher bist, dass sie Morgen um8/9 % steigt