Städtetrip in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Doevi,

da fällt mir spontan ein:

Quedlinburg oder Bamberg! Beides Weltkulturerbestätten!

Und: Naumburg/Saale: Die bezaubernde Stadt und der 2018 zum Weltkulturerbe ernannte Naumburger Dom, - einmalig!

In Bamberg und Quedlinburg war ich selbst noch nicht. Habe aber schon oft Kultursendung über diese beden Städte angeschaut und war hingerissen! Sodass ich dort unbedingt noch mal hin möchte!

In Naumburg war ich 2013 eine Woche lang in einer schönen Ferienwohnung in Domnähe. Die Stadt war e i n einziges Erlebnis! Ein echtes Juwel! Auch die Menschen ganz reizend! Ich werde auf jeden Fall wieder zu meiner Namenspatronin, der Reglindis von Meißen, gehen, die durch den Naumburger Meister um 1200 in Stein gehauen in Überlebensgröße im Westchor des Naumburger Doms zusammen mit den 11 anderen Naumburger Stifterfiguren steht und diese dort besuchen! Auch die Landschaft um Naumburg ist zauberhaft und die Sektkellerei des berühmten und guten Rotkäppchen Sekts befindet sich auch dort in der Nähe.

Sehenswert ist auch unsere Stauferstadt Schwäbisch Gmünd, deren Jahrhunderte alter historischer Stadtkern erhalten und wunderschön ist. Und in der es viel Kultur gibt. Dann mein kleines schwäbisches Stauferstädtle, in dem einst Schiller und Möriker für mehrere Jahre lebten und in dem ich oben auf dem Haldenberg in der Nähe unseres wunderschönen Waldes wohne, das am Weltkulturerbe, dem Limes liegt, am sogenannten Limesknie, das um 160 n. Chr. von Kaiser Antonius Pius als römisches Kastell erbaut wurde und das dann weiter auf dem Klosterberg das im Jahr 1102 von den Staufern begründete Kloster als Grablege der Staufer beherbergt, das eine Sehenswürdigkeit ist. Übernachten könnt Ihr in unserem wunderschönen Hotel, dem "Muckensee", das ist schwäbisch und heißt eigentlich auf Hochdeutsch: Mückensee - weil das Seechen soo klein ist, wie eine "Muck", eine Mücke, und landschaftlich auch wunderschön gelegen, sehr ruhig und dennoch sofort erreichbar.

Unsere wunderschöne Landschaft im Altkreis Schwäbisch Gmünd mit den drei Kaiserbergen, von denen der eine der 684 m hohen Hohenstaufen, der Stammsitz des Herrschergeschlechts der Staufer, ist, und auf dem es oben noch die Reste der Burg zu sehen gibt! Und von wo aus man eine traumhafte Aussicht hat. Wenn Ihr ein Rad habt, so gibt es einen tollen Radweg von meinem Städtle nach Schwäbisch Gmünd, der nur 7 km lang ist und von Gmünd nach Göppingen gibt es die ehemalige 14 km lange Bahntrasse, die jetzt ein ausgebauter Rad- und Wanderweg ist und durch ebenso schöne Landschaft führt.

Liene Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Doevi
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Also Bamberg habe ich jetzt schon öfter gehört. Scheint also eine Stadt zu sein , bei der sich ein Besuch wohl echt lohnt .

Regilindis  06.08.2024, 20:18
@Doevi

Ja, lieber Doevi, Bamberg muss wirklich ein Traum sein! Allerdings muss man sehr zeitig auf Hotelsuche gehen. Derzeit dürften die Hotels ausgebucht sein! Ich habe schon mehrmals vergeblich ein gutes Hotel in Bamberg gesucht, da es immer ausgebucht war. Aber vielleicht gibt es wie in Meersburg, wo ich dort in einer hübschen Ferienwohnung war, eine solche auch in Bamberg! Da solltest Du, falls Ihr nach Bamberg wollt, mal nachschauen! Alles Liebe und eine schöne Reise! Regilindis

Regensburg. Dort war ich letzte Woche, die Stadt an der Donau hat mir sehr gut gefallen.