Stadttauben "zähmen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stadttauben unterscheiden sich nicht großartig von den Brieftauben. Es ist beides die selbe Art.

Der Unterschied ist, dass Brieftauben von Küken an an den Menschen gewöhnt werden.

Stadttauben suchen immer die Nähe von Menschen. Jeh nach Charakter sind auch nicht alle Brieftauben Zahm.

Eine Stadttaube die noch draussen lebt sollte nicht gezähmt werden. Alleine unter den Antworten dieser Frage lese ich viel Negatives. Wenn eine Stadttaube den Menschen vertraut passiert es nicht selten, dass man den Tieren absichtlich Weh tut, nach ihnen tritt oder anderweitig schmerz zufügt.

Bitte füttere KEIN Brot. Kein Vogel verträgt das. Brot macht die Vögel krank.
Stadttauben sind reine Hartkörnerfresser.

Wenn du dich für Stadttauben Interessierst kannst du ja nach einem Stadttaubenprojekt in deiner Nähe suchen oder einer Vogelauffangstation.
Man kann solche Vereine und Ehrenamtliche Privatpersonen Finanziell Unterstützen oder selber tatkräftig mithelfen. Z.b die Unterbringungen säubern und Hautnah mit den Tieren Arbeiten. Die kleinen Gesundpflegen oder Küken aufziehen (nach langer Übungszeit).

I'm Internet gibt es viel darüber

MissShiva78  01.05.2022, 09:11

Ähm, *räusper*, wir befinden uns im Internet.😏😌 Die/der Threadersteller/in fragt doch nun schon extra im Internet danach, mit der Hoffnung, dass die Frage von einem Sachkundigen beantwortet werden kann. DEINE Antwort ist zum Beispiel überhaupt nicht hilfreich. Aber ich konnte nicht anders, als deine total unnütze Antwort zu kommentieren.

Und leider findet man im Internet eben leider auch viel Unsinn. Statt hier einen solch unnützen Kommentar zu verfassen, hättest du doch lieber eine seriöse Webseite als Quellangabe nennen können/sollen.

Zum Beispiel gibt es diese Seite:

https://www.tierwelt.ch/artikel/kleintierzucht/tauben-reagieren-darauf-wie-du-mit-ihnen-umgehst-410434#:~:text=%C2%ABDie%20Tauben%20wissen%2C%20ob%20du,seine%20Tauben%20werden%20so%20zutraulich.