Wie werden ziegen zahm?

2 Antworten

Ziegen sind Zäh-Äser, die nehmen Gras eh nur, wenn es nichts anderes gibt. Am liebsten fressen sie Laub und Zweige, zB von Weiden, Eschen, Eichen oder Obstgehölzen. Damit kannst Du die gut anlocken, und sie brauchen nicht "zu dicht" an Dich heranzukommen.

Brot bitte nicht geben, das stört die Pansenverdauung, und Karotten nur kleingeschnitten (Erstickungsgefahr). Es gibt im Landhandel extra Ziegenmüsli, das kannst Du auch ohne Bedenken als "Leckerli" benutzen.

Geduld! 1 Tag ist gar nix. Gebt ihnen ein paar Wochen Zeit zu verstehen, dass ihr jetzt die Futtergeber seid und das ihnen von euch kein Unheil droht.

Erst einfach nur füttern, wenn sie das gerafft haben und gut annehmen vorsichtig anfassen, dann ergibt sich der Rest von selbst.