Stadtleben oder Dorfleben, was findet ihr besser?

15 Antworten

Dorfleben zu mindestens Kleinstadt und außerhalb wohnen. Ich will es ruhig und kein Großstadt getrubel. Wenig Autoverkehr. Ich bin ein lärm empfindlicher Mensch.

Ich lebe in einem Dorf (knapp 500 Einwohner).

Ich bin Autist und schätze die Ruhe auf dem Dorf und die Nähe der Natur. Auch finde ich es schön fast alle zu kennen.

Ich hatte früher Mitleid mit Kindern die in einer lauten Stadt aufwachsen.

Diese Sichtweise hat sich etwas geändert.

Als ich z.B eine Woche in Jacksonville war, konnte ich täglich mit anderen im Park Fußball spielen. Im Dorf muss ich praktisch alleine spielen (abgesehen von vielleicht 2-3 mal im Jahr und manchmal eine Kirchengruppe sonntags spielen). Vielleicht wäre meine Einsamkeit in der Stadt weniger bzw ich könnte besser Freunde finden.

Ich denke inzwischen beides hat vor und Nachteile.

Dorfgemeinschaft+Ruhe+Natur vs mehr Action+ mehr Auswahl+ größere Chance Leute mit gleicher Interesse zu begegnen.

irimiri1  11.03.2025, 23:07

Ja, ich bin ganz deiner Meinung. Das Dorfleben hat schon etwas, weil nicht ständig alles um einen weiterläuft. Die Ruhe, Natur und das Gefühl vom Familiären. In der Stadt hingegen gibt es immer etwas neues. Gerade wohne ich in der Stadt, aber ich kann es mir gut vorstellen, in ein Dorf zu ziehen, aus welchem ich eventuell pendeln könnte. Das stelle ich mir sehr schön vor.

Ich habe beides erlebt und finde das Dorfleben eindeutig besser. Aber solche Beurteilungen sind immer subjektiv. Jemand, der abends gerne ausgeht und Restaurants, Kinos, Theater, Discos oder ähnliches braucht, würde sich auf dem Land wahrscheinlich nicht wohl fühlen.

Bin in der Stadt aufgewachsen aber öfter immer auf Land gefahren. Ich als stadtkind liebe es aufm Dorf zu sein, wie Urlaub für mich. Aber ich denke das hat da auch viele Nachteile wegen ÖPVN und so weiter. Deswegen würde ich Stadt leben jetzt bevorzugen aber vllt in meinen Ruhe Stadt aufs Land ziehen um seine Ruhe zu haben ist eine gute idee

Dorleben auf die 1️⃣

Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber ich persöhnlich mag das familiäre etc. aufm Land einfach viiel mehr.